islam.de-Textfabrik

Über 4000 Dokumente, Kommentare, Interviews und Recherchen der letzten 6 Jahre sind ab sofort öffentlich auf islam.de unter

textfabrik.islam.de
zugänglich

Hintergrundberichte
Hintergrundberichte und aktuelle Debatten
News

Gewalt im Iran: Muslime befürchten neue Feindbilder

Der ZMD verurteilt die sich fortsetzende Gewalt der Sicherheitskräfte gegen Protestierende im Iran. "Klar ist doch, dass die Sicherheitskräfte im Iran die Religion missbrauchen und das Selbstbestimmungsrecht von Frauen, ja von Muslimen mit Füssen treten", sagte ZMD -Vorsitzender Aiman Mazyek »

„Knappe Ressourcen – große Verantwortung“ – Tag der offenen Moscheen (TOM)

Das Motto des diesjährigen Tages der Offenen Moschee (TOM) am 3. Oktober 2022 lautet: „Knappe Ressourcen – große Verantwortung“ und pflichtet dem Bewusstsein für ein nachhaltiges und klimagerechtes Leben bei »

Studie: Anhaltende Hilfsbereitschaft für ukrainische Geflüchtete

Die Hilfsbereitschaft unter Eingewanderten sei bei beiden Befragungen besonders stark ausgeprägt. Das gelte auch für Menschen aus mehrheitlich muslimisch geprägten Herkunftsländern »

Jubiläum: 40 Jahre Christlich-Islamische Gesellschaft (CIG) - ZMD gratuliert

Mit einem Festakt in Köln beging die Christlich-Islamische Gesellschaft am 19. September ihr vierzig-jähriges Bestehen. Mit fast 250 Mitgliedern ist sie damit der größte und älteste Verein, der sich in Deutschland den christlich-islamischen Beziehungen widmet »

19.09.2022 Neuer Vorstand des ZMD gewählt – neunköpfiges Team

Am Sonntag (18.09.2022) trat der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) zu seiner ordentlichen Vollversammlung in Köln zusammen. Hierbei ist Aiman Mazyek mit absoluter Mehrheit ein weiteres Mal gewählt worden. »

Weltkongress der Religionen in Kasachstan

Bereits zum siebten Mal veranstaltet die Staatsführung Kasachstans einen "Kongress der Führer der weltweiten und traditionellen Religionen" in der Hauptstadt Nur-Sultan. Auch Al-Azhar Großscheich Ahmed al-Tayyeb und Papst Franziskus nehmen am Spitzentreffen teil »
Ausstellung im Hildesheimer Dommuseum "Islam in Europa"
Türkische Delegation der „Organisation Islamischer Länder (OIC)“ besuchte ZMD
Studie: Fast jeder Zweite in Deutschland für "Schlussstrich“
Berliner sogenannte Neutralitätsgesetz ist "systematische und institutionalisierte Diskriminierung gegenüber Frauen mit Kopftuch"
Zur 8. interreligiösen Friedensfahrt trafen sich in Kevelaer Juden, Muslime und Christen - Ahmad Aweimer (ZMD) ist von Anfang an dabei
Große Vielfalt in der deutschen Bestattungskultur
alle Nachrichten National
Aus aller Welt

Bundeskanzler will Fußball-WM in Katar festhalten

"Zur Kenntnis nehmen wir, dass es auch Fortschritte in Fragen gibt, um die lange gerungen werden musste", sagte Scholz; "etwa, was die Situation von Beschäftigten betrifft; auch wenn das noch lange nicht den Vorstellungen entspricht, die wir selbst haben". »

Moscheegemeinde hilft bei Rettung 150 Jahre alter Dorfkirche

Sabah Ahmedi (28), einer der jüngsten Imame Großbritanniens, sagte der Zeitung "Evening Standard" (online Sonntag), solche Aktionen könnten dazu beitragen, Brücken zwischen verschiedenen Glaubensgruppen zu bauen. »

Unicef: 3,4 Millionen Kinder von Monsun in Pakistan betroffen

"Ohne einen signifikanten Anstieg der Unterstützung befürchten wir, dass noch viel mehr Kinder ihr Leben verlieren werden", warnte der pakistanische Unicef-Experte Gerida Birukila »

Charles verspricht allen Religionen Schutz

An der Audienz im Buckinghampalast nahmen Vertreter unter anderem der anglikanischen, der römisch-katholischen, der orthodoxen Kirche sowie der Muslime, Juden und Hindus in Großbritannien teil »

Guterres fordert Hilfe für Pakistan - "Opfer des Klimawandels"

Rekordmonsunregen und Gletscherschmelze in den nördlichen Bergen Pakistans haben vergangene Woche mehr als ein Drittel des Landes unter Wasser gesetzt. Mehr als 1.390 Menschen kamen ums Leben »

Indonesische Petition gegen Militärjunta von Myanmar

Weltliche und religiöse Organisationen haben mit einer Petition an das indonesische Verfassungsgericht eine Gesetzesänderung beantragt, um eine strafrechtliche Verfolgung der Militärjunta von Myanmar zu ermöglichen »
Brandanschlag auf Moschee in Frankreich
Bundesregierung kündigt Konsequenzen aus UN-Bericht über Uiguren an
5. Jahrestag der Vertreibung - Rohingya fordern Gerechtigkeit - bis auf ein paar Appelle nimmt die Weltgemeinschaft dieses eklatanten Kriegs -und Menschenrechtsverletzungen achselzuckend zur Kenntnis
Nigeria: Wie leben Muslime und Christen trotz Spannungen friedlich miteinander?
Spannungen zwischen Indien und Pakistan wegen Teilung
Angespannte Lage in Jerusalem: Kämpfe am Gazastreifen
alle Nachrichten International

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Expertenkreis Muslimfeindlichkeit kündigt Bericht für 2023 an
...mehr

Goethe-Universität Frankfurt: DITIB Jugendstudie 2021
...mehr

Institutionalisierung der islamischen Wohlfahrtspflege - Ein Beitrag von ZMD-Vorsitzenden Aiman Mazyek
...mehr

Jürgen Micksch: Gedenken an Völkermord an Êzîden – Mit Beteiligung des ZMD
...mehr

Bundestag wählt Ferda Ataman zur Antidiskriminierungsbeauftragten
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009