Newsnational Dienstag, 20.07.2010 |  Drucken

Anzeige:


Münster: Erstmals Islamprofessor mit Zustimmung der Muslime ernannt

Mouhanad Khorchide ersetzt den umstrittenen und vom islamischen Glauben abgefallen Islam-Professor Sven Kalisch - Rektorin Ursula Nelles: "Uni Münster hat Geschichte geschrieben"

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) hat am Montag Mouhanad Khorchide(38) zum Professor für islamische Religionspädagogik berufen. Der gebürtige Libanese sei der erste Universitätsprofessor, welcher mit Zustimmung der vier großen Muslim-Verbände in Deutschland, die im Koordinationsrat der Muslime (KRM) zusammengeschlossen sind, berufen worden, sagte ein Uni-Sprecher. Vom derzeitigen KRM-Sprecher Ali Kizilkaya wurde dies bestätigt.

Nach der schriftlichen Zustimmung durch den KRM erfolgte die Ernennung durch die WWU zum Universitäts-Professor. „Mit dem Verfahren, das dieser Berufung vorausging“, betonte Rektorin Ursula Nelles, „hat die WWU in Deutschland Geschichte geschrieben. Wir haben in Abstimmung mit dem nordrhein-westfälischen Wissenschaftsministerium mit allen muslimischen Verbänden ein Verfahren praktiziert, das den Konkordatsregeln für die christlichen Kirchen folgt - das ist an deutschen Universitäten bislang einzigartig.“

Damit kann zum ersten Mal eine universitäre Ausbildung von Islamlehrern für gläubige Muslime stattfinden. Entsprechende Absolventen gelten als Voraussetzung dafür, einen Islamunterricht an staatlichen Schulen flächendeckend einzuführen.

Die Uni Münster folgt damit Empfehlungen des Wissenschaftsrates, der im Frühjahr eine Berufung von Professoren analog zum Modell christlicher Theologen empfohlen hat, bei der die Kirchen ein Veto gegen Kandidaten einlegen dürfen. Khorchide ersetzt den umstrittenen Islam-Professor Sven Kalisch, der sich kürzlich offiziell vom islamischen Glauben abwandte. Kalisch wird sich künftig mit dem Gebiet 'Geistesgeschichte im Vorderen Orient in nachantiker Zeit' beschäftigen. Khorchide hatte ihn bereits seit April vertreten.




Ähnliche Artikel

» Islam-Unterricht für 320.000 muslimische Schüler in NRW?
» Wider die Beliebigkeit im Islam
» Islam-Theologie in Deutschland – Totgeburt einer jungen Disziplin?
» Ideenklau?
» Islam-Theologie nüchtern betrachtet

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009