Newsnational Montag, 23.04.2007 |  Drucken

Anzeige:


Ludwigshafen: Moschee mit Hakenkreuzen beschmiert

Anschläge sind keine Einzelfälle

Ein trauriger Anblick erwartete letzten Mittwoch die Moschee-Besucher der Alemi-Islam-Moschee in Ludwigshafen am Rhein. Unbekannte Täter haben in der Nacht die Moschee mit rechtsextremen Symbolen beschmiert. Dabei wurden die Außenwände der beiden Moscheegebäude und das Eingangstor mit großen Hakenkreuzen und SS-Zeichen besprüht.

Vorstand und Mitglieder der Gemeinde zeigten sich sehr betrübt über den Vorfall. „Warum?“, war die meistgestellt Frage an diesem Tag. Man hatte zwar immer wieder von Anschlägen und Schmierereien mit Nazi-Symbolen auf Moscheen gehört, doch das es auch mal „unsere Moschee“ treffen wird, daran hatte hier keiner gedacht. Dabei gab es bisher nie Probleme mit der Nachbarschaft.

Die Alemi-Islam-Moschee mit ihrem Motto „Nicht einen Tag, jeden Tag im Jahr geöffnet“ ist bekannt für ihre Integrationsbemühungen in Ludwigshafen. Sie wirkt seit Jahren aktiv am interreligiösen Dialog in Ludwigshafen mit. Die Gemeinde ist die älteste Gemeinde in Ludwigshafen und hatte Jahrzehnte lang ihren Sitz im Stadtteil Hemshof. Vor vier Jahren kaufte sie von der Stadt Ludwigshafen das derzeitige Anwesen in der Krummlachstraße. Zu Protesten oder Bürgerbewegungen gegen die Moschee war es in Ludwigshafen wie andernorts nicht gekommen.

Dieser Anschlag ist leider kein Einzelfall in Deutschland. Immer wieder werden Moscheen Ziel rechtsextremistischer Verbrechen. Zuletzt eine ATIB-Moschee in Dortmund vor ein paar Wochen. Siehe dazu auch untere link.

Sicherlich begünstigt auch die momentane extrem negeative Stimmung in der Bevölkerung gegenüber den Muslimen und einige ihrer Potentaten - wenn man z.B. die Akteure der Moscheebaugegner als Beispiel nennt - dieses nicht ungefährliche gesellschaftliche Klima.




Lesen Sie dazu auch:
Dortmund: Brandbomben auf ATIB-Moschee des Zentralrates der Muslime in Deutschland
Freispruch nach Brandanschlag auf Moschee
Politik verharmlost systematisch Neonaziterror in Deutschland - Bericht

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009