Newsnational Sonntag, 05.06.2005 |  Drucken

Anzeige:


Freispruch nach Brandanschlag auf Moschee

Staatsanwaltschaft spricht von offensichtlich ausländerfeindlicher Gesinnung. Der Mann hatte kurz nach dem Anschlag noch mit seiner Tat geprahlt. Trotzdem Freispruch.

Heidelberg - Im Prozess um einen Brandanschlag auf die Moschee im baden-württembergischen Sinsheim ist der 18-jährige Angeklagte freigesprochen worden. Das Amtsgericht Heidelberg sah es am Freitag nicht als erwiesen an, dass der junge Mann im vergangenen November einen Molotow-Cocktail gegen das Gotteshaus geworfen und die Holztür der Moschee angezündet habe. Menschen waren bei dem Brandanschlag nicht verletzt worden. Die Frau des in dem Gebäude lebenden Imams hatte die Flammen entdeckt und gelöscht. Es war ein Sachschaden von 10.000 Euro entstanden.

Obwohl dem 18-Jährigen die Tat zuzutrauen sei, habe es erhebliche Zweifel an seiner Schuld gegeben, sagte der Vorsitzende Richter zur Begründung. Der Angeklagte hatte vor Gericht seine Unschuld beteuert: "Ich habe mit der Sache nichts zu tun", sagte der 18-Jährige. Zwar hatte er kurz nach dem Anschlag noch mit der Tag geprahlt, doch habe er mit den Reden über die Tat nur angeben wollen und sich keine Gedanken über seine Worte gemacht.

Die Staatsanwaltschaft hatte eine Bewährungsstrafe von 18 Monaten für den Angeklagten wegen versuchter schwere Brandstiftung und eines Verstoßes gegen das Waffengesetz gefordert. Zudem sei die ausländerfeindliche Gesinnung des jungen Mannes "offensichtlich". Die Verteidigung hatte auf Freispruch für den jungen Mann plädiert, der bereits wegen Diebstahls vorbestraft ist.




Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009