Artikel Freitag, 15.02.2019 |  Drucken

Treffen war erfolgreich

Vergangenen Sonntag fand die im letzten Jahr begonnene Reihe der Dialogkonferenz des ZMD Landesverbands Nordrhein-Westfalen statt. Zahlreiche Gemeinden haben sich daran beteiligt

Düsseldorf - Zahlreiche Gemeindevertreter kamen hierfür in Düsseldorf zusammen. Dieses Treffen wurde mit dem Leitfaden „Wir sind deutsche Muslime und Bürger dieses Landes, mit gleichen Rechten und Pflichten wie alle anderen Bürger“ versehen.

Nach einer kurzen Einleitung, welche durch den Landesvorsitzenden Samir Bouaissa und den Generalsekretär Abdessamad El Yazidi ausging, wurden Problemstellungen sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene thematisiert, und daraufhin die Anwesenden, über die Stände bei der Anerkennung der Akademie sowie die Zertifizierungstände der Projekte, in Kenntnis gesetzt.

Auch andere Themen wurden, mit kontroversen aber zugleich effektiven Diskussionen, behandelt Bouaissa und El Yazidi versicherten, das diese besonders erfolgreichen Diskussionen weitergeführt werden und freuten sich sowohl über die Anregungen und Ideen als auch über die auch hier wieder deutlich gewordene Diversität im ZMD.



Ähnliche Artikel

» Der Professor der Islamwissenschaften – Neulich aus Berlin…
» 09.07.2015 Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) begeht gemeinsames Fastenbrechen - Themen waren Flüchtlinge, Srebrenica und Ehrung für Nurhan Soykan von der Qaraouiin Universität in FES
» Muslime begrüssen den Stopp der "Vermisst"-Kampagne des Bundesinnenministeriums
» Koordiantionsrat der Muslime fordert Ende des Blutvergießen in Gaza
» 18.03.2019 ZMD-Vorsitzender Mazyek besucht neuseeländische Botschaft (19.03.2019 10:00 Uhr) zusammen mit Bundestagsvizepräsidenten und Auftritt bei der Bundespressekonferenz (19.03.2019 13:00 Uhr)

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

In ungewissen Zeiten sind Solidarität und Zusammenhalt die wichtigsten Güter. Ab dem 03. April 2020 werden täglich in Berlin um Uhr 13.30 islamische Gebetsrufe erklingen
...mehr

ZMD und KRM (Koordinationsrat der Muslime) verschärfen Maßnahmen gegen Corona Virus - "Nun auch die 5 täglichen Pflichtgebete in der Moschee bis auf weiteres aussetzen"
...mehr

Demo in Mainz mit u.a. OB & ZMD unter dem Motto: "Nie wieder33 - Mainz ist unteilbar" / ZMD-Landesvorsitzende Laabdellaoui: "Ein Monokultur, die Vielfalt, Demokratie und Freiheit verwehrt, ist keine Alternative für unsere pluralistische Gesellschaft in Deutschland"
...mehr

ZMD-Vorsitzender Aiman Mazyek spricht beim traditionellen Neujahrsempfang der Schura Paderborn: Wichtiges Ereignis im Kalender der Stadt – „Dialog- und Friedensarbeit in diesen Zeiten nicht hoch genug zu bewerten“
...mehr

Verfassungsrechtler: Kopftuchverbot für Schüler ist rechtswidrig
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009