Artikel Freitag, 15.02.2019 |  Drucken

Treffen war erfolgreich

Vergangenen Sonntag fand die im letzten Jahr begonnene Reihe der Dialogkonferenz des ZMD Landesverbands Nordrhein-Westfalen statt. Zahlreiche Gemeinden haben sich daran beteiligt

Düsseldorf - Zahlreiche Gemeindevertreter kamen hierfür in Düsseldorf zusammen. Dieses Treffen wurde mit dem Leitfaden „Wir sind deutsche Muslime und Bürger dieses Landes, mit gleichen Rechten und Pflichten wie alle anderen Bürger“ versehen.

Nach einer kurzen Einleitung, welche durch den Landesvorsitzenden Samir Bouaissa und den Generalsekretär Abdessamad El Yazidi ausging, wurden Problemstellungen sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene thematisiert, und daraufhin die Anwesenden, über die Stände bei der Anerkennung der Akademie sowie die Zertifizierungstände der Projekte, in Kenntnis gesetzt.

Auch andere Themen wurden, mit kontroversen aber zugleich effektiven Diskussionen, behandelt Bouaissa und El Yazidi versicherten, das diese besonders erfolgreichen Diskussionen weitergeführt werden und freuten sich sowohl über die Anregungen und Ideen als auch über die auch hier wieder deutlich gewordene Diversität im ZMD.



Ähnliche Artikel

» Richterbund im Austausch mit Zentralrat der Muslime in Deutschland
» Der Professor der Islamwissenschaften – Neulich aus Berlin…
» 03.12.2015 Vorsitzender des Zentralrats der Muslime in Deutschland, Aiman Mazyek, erhält von der Europäischen Gesellschaft "Diaphania" den Integrationspreis 2016
» "Schutz von Frauen vor Gewalt in Kriegsgebieten"
» 27.06.12 Pressemitteilung des ZMD zum sogenannten "Beschneidungsurteil"

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Was erwarten Muslime und ihre Einrichtungen von der neuen Bundesregierung bzw. wie werden sie sich einbringen - Aiman Mazyek kommentiert im NDR den knapp 170 Seiten Koalitionsvertrag
...mehr

Kreativer durch Interreligiosität - Der Verein „Coalition of Faith-Baised Organizations“ setzt auf die Kraft, die Religion im Menschen weckt – ZMD-Vorsitzender u.a. im Vorstand.
...mehr

Im Schatten Gottes: Unter Yavuz Sultan Selim brach die globale Moderne an
...mehr

Die Christlich-Muslimische Friedensinitiative (CMFD) begrüsst die Möglichkeit eines öffentlichen Gebetsruf der Moscheegemeinden in Köln
...mehr

Rede Bundespräsident Schloss Bellevue: "Wenn wir sagen, 'ihr seid hier zuhause', dann muss auch ihr Glaube in all seiner Vielfältigkeit hier eine Heimat haben"
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009