Newsinternational Mittwoch, 15.06.2011 |  Drucken

Anzeige:


Signal an die Demokratiebewegungen: Osnabrücker Friedenspreis an Tahar Ben Jelloun

Sein jüngster Band «Arabischer Frühling» beschäftige sich mit den Ursachen und Folgen der Demokratiebewegung in der arabischen Welt - Algerischer Autor Boualem Sansai erhält diesjährigen Friedenspreis des Deutschen Buchhandels

Der marokkanische Schriftsteller Tahar Ben Jelloun wird mit dem Erich-Maria-Remarque-Friedenspreis ausgezeichnet.

Das Werk des 1944 geborenen Autors stehe im Zeichen der Toleranz und der Integration. Sein jüngster Band «Arabischer Frühling» beschäftige sich mit den Ursachen und Folgen der Demokratiebewegung, sagte am Mittwoch der Vorsitzende der Jury, der Osnabrücker Universitätspräsident Prof. Claus Rollinger. Der Preis ist mit 25 000 Euro dotiert.

Damit geht - als Signal an die Demokratiebewegungen in Nordafrika - erneut ein wichtiger Preis an einen nordafrikanischen Autor. Erst vor wenigen Tagen hatte der Börsenverein des Deutschen Buchhandels bekanntgegeben, dass der algerische Autor Boualem Sansai mit dem diesjährigen Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet wird. «Beide Jurys haben anscheinend das gleiche Bedürfnis gehabt», sagte Rollinger. Die Entscheidungen für die Preisträger seien aber unabhängig voneinander gefallen.

Der studierte Philosoph Tahar Ben Jelloun emigrierte 1971 nach Paris, wo er seitdem lebt. 1965 war er wegen des Verdachts, eine studentische Demonstration organisiert zu haben, vorübergehend in ein Straflager gekommen. Er habe sich in seinen Schriften für ein friedliches Miteinander und den friedlichen Islam eingesetzt, sagte Rollinger. «Er hat die Probleme der Migranten aus eigener Erfahrung aufgegriffen und schreibt aus der Perspektive der Emigranten.» In Frankreich gehöre Jelloun zu den bekannten Schriftstellern.

Den mit 5000 Euro dotierten Sonderpreis erhält die Organisation «Pro Asyl». Ihre Wahl verstehe die Jury als Kommentar zu der abwehrenden Haltung Europas auf die Flüchtlingsströme aus Nordafrika, betonte Rollinger.

Die Stadt Osnabrück vergibt den Friedenspreis seit 1991 alle zwei Jahre. Sie will damit an das pazifistische Engagement des Schriftstellers Erich Maria Remarque erinnern, der 1898 in Osnabrück zur Welt kam und mit dem Anti-Kriegs-Roman «Im Westen nichts Neues» einen Welterfolg hatte. Zu den bisherigen Preisträgern gehören unter anderem Lew Kopelew, Hans Magnus Enzensberger oder Henning Mankell.



Ähnliche Artikel

» Mit Poetik der Wahrhaftigkeit den letzten Rest Anstand nicht verlieren
» ZMD gratuliert Navid Kermani zum Erhalt des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels 2015
» Navid Kermani erhält den Friedenspreises des Deutschen Buchhandels 2015
» Historische Rede des diesjährigen muslimischen Friedenspreisträgers Navid Kermani
» "Verschiedenheit ist kein Grund für Ausgrenzung. Ähnlichkeit keine Voraussetzung für Grundrechte."

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009