Newsnational Dienstag, 17.05.2011 |  Drucken

Anzeige:


Yusuf Islam widmet seine Songs den Freiheitsbewegungen in der islamischen Welt

Nach 35 Jahren ist der Weltstar wieder auf Tour

Nach 35 Jahren ist Yusuf Islam, der damals noch Cat Stevens hieß, wieder auf Tour. 10.000 Menschen warten in der fast ausverkauften O2 World in Hamburg, wollen sich in Lagerfeuer-Stimmung bringen lassen. "Moonshadow" und "Wild World" heißen die Songs, die bis heute bei Klassenfahrten oder auf Campingplatzen gesunden werden.

Natürlich wollen die Fans vor allem die alten Hits hören. Sie sind wegen "Peace Train" Und wegen "Father and Son" gekommen. Yusuf Islam, weiß um die Nostalgie-Sehnsüchte seines Publikums. Er begegnet ihnen mit Humor. "Noch nicht!", ruft Yusuf auf Deutsch, als irgendjemand aus dem Hallendunkel lautstark nach "Father and Son" verlangt.

„Und so hatten am Ende des Konzerts viele bei „Peace Train“ Tränen in den Augen – zumal Yusuf diesen Song inzwischen den Freiheitsbewegungen in der islamischen Welt widmet."Ich bin immer optimistisch, und ich habe meinen Optimismus niemals aufgegeben. Manchmal sind Veränderungen schwierig. Man muss sich daran gewöhnen, und das ist eine Zeitlang unbequem. Aber anders ist keine Veränderung möglich. Und was wir jetzt etwa in Libyen sehen, ist wohl der Preis dafür“ sagte er kürzlich in einem bemerkenswerten FAZ-Interview (siehe untereR Link9.

Da sitzt also ein Mann von 62 Jahren mit langem weißen Bart und bewegter Geschichte. Beim Baden in Kalifornien wäre Cat Stevens fast ertrunken. Eine Welle spülte ihn wieder an Land, und Cat Stevens war neu geboren. Er wurde von Demut und Danbkbarkeit gegenüber seinem Schöpfer befallen und baute Schulen und gründete Stiftungen und Wohlfahrtsorganisationen. Erst auf Bitten seines Sohnes griff Yusuf Islam schließlich wieder zur Gitarre, nahm neue Lieder auf, spielte wieder Alben ein, die heute bei Muslim wie Nichtmuslim sehr beliebt sind. Seine Musik und seine Texte sind es ohnehin. Sie klingen so frisch wie eh und je, Yusufs Stimme klar und prägnant.



Lesen Sie dazu auch:
FAZ-Interview mit Yusuf Islam: Ich bin ein Spiegel, durch den der Westen den Islam sehen kann und durch den die Muslime den Westen sehen können

Ähnliche Artikel

» Cat Stevens/Yusuf Islam: Superstar – Islam-Konvertit – Ein Buchbesprechung über „Peace Train“ von Hadayatullah Hübsch
» 40.000 Besucher auf der IslamExpo in London – „Voller Erfolg“
» Ideologisches Schlagwort: „War on terror“ getilgt

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009