Newsnational Samstag, 10.11.2007 |  Drucken

Anzeige:


9. November als „Schicksalstag der Deutschen“

Fanal für unvorstellbare Verbrechen in Deutschland durch die Nazis

Berlin - Mit Gedenkveranstaltungen ist am Freitag an die Judenverfolgung durch die Nazis und den Fall der Berliner Mauer erinnert worden. Mehrere Redner bezeichneten den 9. November als «Schicksalstag der Deutschen».

Am 9. November 1938 wurden in der Pogromnacht in vielen deutschen Städten Juden verfolgt und Synagogen niedergebrannt. 1989 öffnete sich an diesem Tag die Mauer. Der Bundestag beschloss, dass zur Erinnerung an die friedliche Revolution in der DDR in Berlin ein Denkmal entstehen soll. Eingeweiht wird es vermutlich am 9. November 2009 - zum 20. Jahrestag des Mauerfalls.

Diese Nacht war letztlich das Fanal für unvorstellbare Verbrechen, die an Menschen begangen wurden, denen man als so genannte Volksschädlinge das zudachte, was der Doktrin der NSDAP entsprach.

Stigmatisierung, Enteignung, Vertreibung, Deportation und schließlich die Vernichtung Hunderttausender durch Hunger, Seuchen, Sklavenarbeit, medizinische Versuche an lebenden Menschen in Konzentrationslagern, bis hin zum gewaltsamen Tod in den Gaskammern oder durch Erschießungen.

Was in den Prozessen nach Kriegsende durch die Alliierten ans Licht der Öffentlichkeit gezerrt wurde, kann sich heute noch kaum ein Normalsterblicher vorstellen. Und lange nach dieser entsetzlichen Zeit wurde im alltäglichen Leben in Deutschland reichlich verdrängt, was während des Nazi-Terrors geschah.

Es wichtig, diese Untaten der Nazis in Deutschland in den Köpfen wachzuhalten. Dieses Wissen sollte an weitere Generationen weitergegeben werden.




Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009