Die Namen Allahs  Drucken

Die Namen Allahs

 

Der Glaube an Gott ist für den Muslim die wichtigste und alles beeinflussende Grundlage seiner Weltanschauung. Allah, das ist nicht etwa der Name eines speziellen Gottes, der nur für die Muslime da ist, sondern Allah ist der einzige zu Recht angebetete und verehrte Schöpfer des Universums, der seit dem es Menschen auf dieser Erde gibt, diesen Weisungen hat zukommen lassen. Er hat die Menschen geschaffen und zeigte ihnen durch seine Offenbarung den besten Weg für sie im Diesseits, damit sie im Jenseits nicht unter den Verlierern sein werden.

Gott ist absolut transzendent; nichts ist Ihm auch nur ähnlich. Jedem Menschen hat Gott die Fähigkeit mitgegeben Ihn zu erkennen, wenn er wirklich aufrichtig nach ihm sucht.

Jeder denkende Menschen findet in der Natur und in sich selbst viele Zeichen, welche die Existenz Gottes beweisen, und deswegen heißt es auch in der Offenbarung Gottes, dem Koran:

Und auf der Erde gibt es für diejenigen,
die überzeugt sind, Zeichen (von Allah),
und in euch selber.
Wollt ihr denn nicht sehen?
(51/20-21)

Da Gott absolut transzendent ist, sind wir auf eigenen Aussagen über sich selbst angewiesen, die Er uns durch seine Offenbarungen zukommen ließ. Nur dadurch wird es dem Menschen möglich, Ihn in seinen Dimensionen in sinnvollem Maß mit dem menschlichen Verstand zu erfassen; der Mensch erkennt, daß er sich nur selbst schadet, wenn es ihm nicht gelingt, sich Allah vollkommen zu unterwerfen. Islam bedeutet daher: vollkomme Unterwerfung unter den Willen des Einen Gottes.

Gott hat viele Namen und Eigenschaften, wovon er uns nur einige in seiner Offenbarung genannt hat.


Die Herrschaft Gottes

Allah ist ...

1. Al-Malik der Herrscher und König; niemand außer ihm hat die Eigenschaft der absoluten Herrschaft, und deswegen sind alle Menschen vor Ihm gleich. Alle Geschöpfe sind seine Diener, und niemand darf einem anderen dienen.
2. Al-Dschalil der Majestätische.
3. Al-Karim der Ehrenvolle, der Großzügige, der die Menschen am jüngsten Tag für begrenzte gute Taten mit unbegrenztem Guten belohnen wird.
4. Sul-Dschalali-wal-Ikram derjenige, dem die Majestät und die Ehre eigen sind.
5. Al-Qudduus der Heilige, der Einzigheilige, und nur Ihm gehört alle Lobpreisung.
6. As-Salaam er selbst ist der Friede, und er ist der Verleiher des Friedens;sich Ihm zu unterwerfen, bedeutet inerren Frieden zu finden, und nur die Gesellschaft oder Gemeinschaft, die seine Anordnungen befolgt, findet wirklichen Frieden. Auch der oft erwähnte Weltfrieden kann nur dann erreicht werden, wenn alle Menschen Gott als solchen anerkennen und seine Gesetzt befolgen.
7. Al-Mumin der Verleiher der Sicherheit, und er verleiht sie denjenigen, die Seine Herrschaft anerkennen und Seinen Gesetzen folgen.
8. Al-Muhaimin der Beherrscher, der das ganze Universum unter Seiner Kontrolle hält. Er ist der Beschützer und der Bewacher. Nur bei Ihm findet der Mensch wirklichen Schutz.
9. Al-Asies der Allmächtige; alle Macht geht von Ihm aus, und ohne Sein Wollen hätte nichts und niemand Macht.
10. Al-Dschabbaar der Unterwerfer, der alles nach Seinem Willen unterwerfen kann und der am jüngsten Tag alles unterwerfen wird.
11. Al-Mutakabbir der Stolze, der auf sein Werk mit Recht stolz sein kann, denn Sein Werk und Er selbst ist vollkommen.
12. Al-Aly der Hohe.
13. Al-Kabir Der unvergleichlich Große.
14. Al-Adsiem der Erhabene, nichts ist erhabener als Er, und Seine Zufriedenheit zu erlangen, ist das höchste Ziel eines jeden Muslims.
15. Al-Qawi der Mächtige.
16. Al-Matin der Starke in der Hilfe und der Bestrafung.
17. Al-Qahhaar der Alles-Bezwinger; niemand kann sich Seinem Willen widersetzen.
18. Al-Waali der einzige und absolute Herrscher. Vor ihm muß der Mensch über all sein Tun und Lassen Rechenschaft ablegen.
19. Al-Muta'aal der Besitzer aller vorzüglichen Eigenschaften. Nach Vergleich mit dem Quran empfiehlt die VIB die Umschrift Al-Muta'aali.
20. Al-Muntaqim der gerechte Vergelter.
21. Al-Muqsit der unparteiisch Richtende.
22. Malik-al-Mulk Inhaber aller Reichtümer
23. Al-Ghany der Reiche, der niemanden braucht.
24. Al-Hakam der weise Richter.
25. Al-Adl der Gerechte, der jeden Menschen mit absoluter Gerechtigkeit richten wird.
26. Al-Raqieb der Wachsame, dem nichts entgeht.
27. Al-Muhsy der alles Aufzeichnende.
28. Al-Hasieb der genau Berechnende.
29. Al-Madschid der Ruhmvolle.
30. Al-Madschied der Glorreiche.
31. Al-Quadir der zu allem Fähige, der Besitzer aller Macht und Autorität. Von ihm gehen alle Gesetze aus, und Er ist die einzige Quelle des gutgewollten Systems, des Islam. Alle Menschen unterstehen seinen Gesetzen, und niemand, auch die vereinte Menschheit nicht, kann sich über die von Ihm erlassenen Gesetze hinwegsetzen, ohne dabei an Leib und Seele Schaden zu nehmen.
32. Al-Muqtadir (siehe oben).

Allah der Erschaffer

Allah ist ...

33. Al-Chaliq der Schöpfer, der alles, was wir sehen und was wir nicht sehen durch die einfach Formel sei geschaffen hat.
34. Al-Bary der Erschaffer, der alles aus dem Nichts erschuf.
35. Al-Musawwir der Erschaffer, der jedem Ding seine Form und Gestalt gibt.
36. Al-Wadschid der Former, der allen Dingen ihr Sein verliehen hat.
37. Al-Mubdi der Urheber alles Geschaffenen aus dem Nichts.
38. Al-Mu'ied der alles wieder zum Leben erwecken wird.
39. Al-Muhjie der Lebensspendende.
40. Al-Mumiet der, in dessen Hand der Tod ist.
41. Al-Ba`ith der die Menschen am jüngsten Tag wieder zum Leben erwecken wird.
42. Al-Hafieth der Erhalter, der die Taten seiner Diener bis zur Rechenschaft am jüngsten Tag erhält. Er ist der Beschützer, ohne den es keinen Schutz gibt und vor dem niemand beschützen kann.
43. Al-Ghaffar der große Verzeiher, der demjenigen, der sich versündigt hat und sich dann wieder Gott zuwendet, sofort vergibt, wenn dessen Reue echt ist.
44. Al-Ghafur der stets Verzeihende.
45. Asch-Schakur der Dankbare, der seinem Diener auch für die kleinste Tat große Belohnung zukommen läßt.
46. Al-Tawwab der die Reue seiner Diener Annehmende.
47. Ar-Ra'uf der Gnädige.
48. Al-Afu der Vergeber der Sünden.
49. Al-Latief der das Feinste in allen Dimensionen erfaßt, der Feinfühlige, der Gütige.
50. Al-Haliem der Nachsichtige für all diejenigen, die in ihrer Schwäche sündigen, sich dann aber wieder Gott zuwenden.
51. Al-Mudschieb der Erhörer der Gebete.
52. Al-Wahhab der Verleiher und Geber, der seine Gaben an die Menschen verteilt, damit diese sie gemäß den Gesetzen Gottes zur Erreichung des Wohls der Menschheit benutzen.
53. Ar-Rassaq der Versorger, der die Dinge nicht nur geschaffen hat, sondern sie auch weiter unterhält. Er versorgt in Seiner Güte sowohl die, die an ihn glauben, als auch die, die nicht an ihn glauben.
54. Al-Muqiet der alle Ernährende.
55. Al-Mun'im der Gunstverleiher.
56. Al-Wasi der mit seiner Wohltätigkeit und Seinem Wissen alles Umfassende.
57. Al-Barr der Wohltätige.
58. Al-Qabid der die Gaben nach Seinem Ermessen zurückhält.
59. Al-Baßit der diese Gaben aber auch ausreichend und großzügig gewährt.

Allah hat die vorzüglichsten Eigenschaften

Allah ist ...

60. Al-Fattah der Öffner der Türen zum Wissen und zum Erfolg in dieser und in der nächsten Welt.
61. Al-Aliem der Allwissende, dem nicht die kleinste Tat, noch das leiseste Wort, noch der flüchtigste Gedanke entgeht.
62. Al-Hakiem der Allweise, dessen Entscheidung immer zum besten Seiner Diener ist, auch wenn sie es oft nicht verstehen.
63. Al-Chabier der Kundige, der um die kleinsten Rechnungen des Herzens Wissende.
64. Asch-Schahied der Zeuge, der niemals abwesend ist.
65. Al-Haq der Wahrhaftige, der die Wahrheit, die absolute Wahrheit darstellt.
66. Al-Wakiel der Vertrauenswürdige, auf den man vertrauen und sich in jeder Situation verlassen kann.
67. Al-Wadud der Liebevolle, der alles mit seiner Liebe Umfassende.
68. Al-Wali der Schutzherr eines jeden, der seinen Schutz und seine Leitung braucht.
69. Al-Hamied der Preiswürdige, dem aller Dank gehört.
70. Al-Haiy der aus sich selbst Lebende.
71. Al-Qayum der, ohne dessen Hilfe nichts bestehen kann, für Seine Existenz ist er jedoch auf nichts angewiesen.
72. Al-Awal der Erste ohne Beginn.
73. Al-Aachir der Letzte ohne Ende.
74. Al-Saahir der Offenbare, auf dessen Existenz alles Geschaffene klar hinweist.
75. Al-Baatin der Verborgene, den niemand wirklich begreifen kann, denn Er ist absolut anders als alles, was wir uns vorstellen können.
76. Al-Chaafid der Erniedriger der Hochmütigen und zu Unrecht Stolzen.
77. Ar-Raafie der Erhörer der Demütigen und Bescheidenen.
78. Al-Muis der Verleiher der Ehre, denn wirkliche Ehre kommt weder von Geld, noch von etwas anderem, nur Gott allein kann einem Menschen wirkliche Ehre verleihen.
79. Al-Musill der Demütiger der Unterdrücker ihrer Mitmenschen und derjenigen, die sich anmaßen, mehr sein zu wollen als nur Diener Gottes.
80. Al-Muqaddim der Hervorheber, der jemandem nach Seinem Willen zu besseren Lebensstandard verhilft. Er ist es, der die Menschheit mit allen Mitteln des wirklichen Fortschritts versorgt.
81. Al-Mu'achir der aufschieben kann, wann er will und zurückdringen, wen er will.
82. Al-Dschaami der alle Menschen am jüngsten Tag versammeln wird.
83. Al-Mughni der Verleiher der Reichtümer.
84. Ad-Daar ohne dessen Erlaubnis niemandem etwas zustoßen kann.
85. An-Naafi der Wohltäter, der der Menschheit alle Wohltaten dieser Welt zukommen läßt.
86. An-Nur das Licht, ohne dessen Erleuchtung der Mensch irregeführt wird und die Menschheit in Dunkelheit versinken würde.
87. Al-Hadi der Führer zum rechten Weg, ohne dessen Führung die Menschheit sich selbst auslöschen würde.
88. Ar-Raschied (siehe oben).
89. Al-Badi der Schöpfer aller Dinge in ihrer schönsten Form.
90. Al-Baaqi der ewig Bleibende.
91. Al-Waarith der einzige Erbe, denn außer ihm ist nichts beständig.
92. As-Sabur der Geduldige, der trotz des ewigen Ungehorsams der Menschen ihnen immer wieder Seine Leitung anbietet und sie barmherzig versorgt.

Kein Gott außer Allah

Allah ist ...

93. Al-Waahid der Eine, der niemanden neben sich hat.
94. Al-Ahad der Einzige, der niemand ähnelt.
95. Al-Fard der Einzelne.
96. As-Samad der von allem und jedem Unabhängige.
97. Ar-Rahman der Seiner gesamten Schöpfung Gnädige.
98. Ar-Rahiem der Seinen Dienern Barmherzigkeit Erweisende.
99. Allah der einzige zu Recht Angebetete und Verehrte.

Gott ist also nicht jene langbärtige Vaterfigur, die lächelnd auf einem großen Thron sitzt, noch ist Er ein Nur-Schöpfer-Gott, der nach dem Uhrmacherprinzip dann nicht mehr in die Schöpfung eingreift; auch ist Er nicht nur die Liebe, sondern Er ist eben so, wie Er sich selbst beschrieben hat und steht, obwohl absolut transzendent, mit Seinen Eigenschaften im Zentrum der Schöpfung und im Mittelpunkt des Lebens eines jeden Menschen. Jede Seiner Eigenschaften nimmt allzeitig direkten Einfluß auf das Leben eines jeden Individuums und jeder Gemeinschaft, ja, eines jeden Geschöpfs.

Er ist also der Schöpfer und Erhalter des gesamten Universums; der einzig Anbetungswürdige, und Er ist der absolute Herrscher, nach dessen Gesetzen sich jedes Geschöpf und jede Gemeinschaft zu richten hat.

Niemand ist so wie Er, und Er ist der Allhörende, der Allwissende

in der Schriftenreihe Kenne den Islam als Blatt Nr. 2 in der 3. überarbeiteten Ausgabe im Juni 1994 veröffentlicht.

© 1994 Islamisches Zentrum Aachen (IZA)

Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Abraham-Familien-Haus in Abu Dhabi hat sowohl aus islamischer als auch aus interreligiöser Sicht aus mehreren Gründen einen hohen Wert - Von Aiman Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009