Newsinternational Montag, 10.09.2018 |  Drucken

Unterdrückung des muslimischen Turkvolkes der Uiguren in China

Millionen von Muslimen sollen in Lagern festgehalten und überwacht werden.

New York - Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch hat China schwere Unterdrückung der Uiguren vorgeworfen. In dem am Montag in New York veröffentlichten Bericht heißt es, die Uiguren in der Provinz Xinjiang seien Menschenrechtsverletzungen in einem Maß ausgesetzt, wie man es seit Jahrzehnten nicht mehr erlebt habe. Die rund 13 Millionen turkstämmigen Muslime würden politischer Indoktrinierung, kollektiver Bestrafung, verschärften Einschränkungen der Religionsausübung sowie massenhafter Überwachung unterworfen.

Berichte, wonach eine Million Menschen in Lagern festgehalten würden, seien glaubhaft, heißt es. Auch außerhalb der Lager würden die Muslime mit modernster Technik ständig überwacht. Nachbarn würden ermutigt, sich gegenseitig auszuspionieren. Die turkstämmigen Muslime würden zudem gezwungen, Mandarin zu lernen, Lobeshymnen auf die Kommunistische Partei zu singen und spezielle Regeln zu verinnerlichen.

Die "Kampagne des harten Schlags gegen den gewalttätigen Extremismus" in Xinjiang sei von der chinesischen Regierung im Jahr 2014 eingeleitet worden. Seitdem veranlassten die Behörden immer häufiger Masseninhaftierungen, sowohl in regulären Haftanstalten wie Gefangenensammelstellen und Gefängnissen als auch in Einrichtungen wie politischen Umerziehungslagern, die nicht im chinesischen Recht verankert seien.

Die Menschenrechtsorganisation appellierte an die internationale Gemeinschaft, Sanktionen zu verhängen. Die Regierungen sollten sich für gemeinsame Maßnahmen des UN-Menschenrechtsrats einsetzen und eine Koalition schmieden, die Beweise für Menschenrechtsverletzungen in Xinjiang sammelt und auswertet. Zudem sollten sie gezielte Sanktionen gegen Parteisekretär Chen Quanguo und andere hochrangige Funktionäre verhängen, die für Menschenrechtsverletzungen verantwortlich sind.




Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009