Newsinternational Mittwoch, 11.04.2018 |  Drucken

Islamische Entwicklungsbank fördert innovative Projekte

500 Millionen US-Dollar zur Förderung des wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Fortschritts in Entwicklungsländern aufgelegt. Zudem notwendig sei es, innovative Projekte auf lokaler Ebene zu fördern und Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten.

Dschidda (KNA) Die Islamische Entwicklungsbank hat einen Fonds in Höhe von 500 Millionen US-Dollar zur Förderung des wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Fortschritts in Entwicklungsländern aufgelegt. Mit dem Fonds wolle man die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung verfolgen, hieß es in einer in dieser Woche veröffentlichten Mitteilung. Allein finanzielle Unterstützung reiche nicht aus, betonte der Präsident der Islamischen Entwicklungsbank Bandar Hajjar. Notwendig sei es, innovative Projekte auf lokaler Ebene zu fördern und Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten.

Mit dem Fonds sollen Bildung, Versorgungssicherheit und eine umweltschonende Entwicklung gefördert werden. Zudem sei eine Online-Plattform geschaffen worden, auf der sich Innovatoren austauschen und mit Investoren in Kontakt treten können. Um den Erfolg des Projekts sicherzustellen, seien ein wissenschaftlicher Beirat und ein Treuhänderausschuss für den Fonds gegründet worden, hieß es. Diese sind den Angaben zufolge mit hochrangigen Personen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft besetzt.



Ähnliche Artikel

» Hauptstadt zieht nach
» Viktor Orbans Islamophobie kommt nicht von ungefähr

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Multikulti vs. Nationalismus - Reportage über die Renaissance fremdenfeindlicher Positionen
...mehr

Das gestörte Gleichgewicht bezüglich der Berichterstattung über den Islam
...mehr

Marcel Luthe (FDP) – Wie konkret ist die Ankündigung des Berliner Innensenators zum Schutz von Moscheen?
...mehr

Kulturrat begrüsst Untersuchtung zur Medienagenda von ARD und ZDF und kritisiert, dass die Studie nur eine Momenaufnahme ist
...mehr

Im Namen der Religionsfreiheit - Ausstellung in Baden-Württemberg zeigt Kopftuch von Fereshta Ludin
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009