Newsinternational Donnerstag, 17.08.2017 |  Drucken

Saudi-Arabien öffnet für Mekkapilger Grenze zu Katar

Zur traditionellen islamischen Wallfahrt Haddsch will Saudi-Arabien seine Grenzen für Pilger aus dem Nachbarland öffnen.

(Riad) Erstmals seit Abbruch der diplomatischen Beziehungen mit Katar vor rund zwei Monaten öffnet Saudi Arabien seine Grenzen für Pilger aus dem Nachbarland. Kataris sollen ohne elektronische Einreisegenehmigungen über den Grenzübergang Salwa einreisen dürfen, berichtete die staatliche saudische Nachrichtenagentur SPA am Donnerstag.

Ferner habe der saudische König Salman ibn Abd al-Aziz angeordnet, katarische Pilger auf seine Kosten aus Doha einzufliegen.Die Teilnahme am Haddsch einmal im Leben gehört zu den religiösen Pflichten von Muslimen.

Die sechstägige Wallfahrt beginnt in diesem Jahr am 30. August.Zuvor war es erstmals seit Beginn der diplomatischen Krise zu einem Treffen von katarischen Gesandten mit dem saudischen Königshaus gekommen. Saudi-Arabien und fünf weitere arabische Länder hatten am 5. Juni eine Blockade gegen Katar verhängt. Sie werfen dem Golfstaat vor, Terrororganisationen zu unterstützen. Saudi-Arabien hatte daraufhin seine Grenze zu Katar geschlossen sowie die Flugverbindungen nach Doha eingestellt.





Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Mohamed Herzog verstorben - Ein Kommentar von Volker-Taher Neef
...mehr

"Wenn sich plötzlich Rechtsextremisten auf den Verfassungsschutz berufen - Wie Diffamierungskampagnen als Nachricht die Berichterstattung beeinflussen"
...mehr

25 Jahre nach Solingen: Wie der Hass entstand - Der Weg für die AfD wurde damals präpariert - von Heribert Prantl
...mehr

Reportage des marokkanischen Fernsehsenders M6 über die zentrale Veranstaltung des ZMD zu den internationalen Wochenen gegen Rassismus in seiner Raunheimer Mitgliedsgemeinde Essadaka.
...mehr

Streit um islamische Theologie in Berlin: ZMD fordert auf die Beteiligten zugehen mit angemessener Moderation
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2015 - 2019

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009