Artikel Freitag, 10.11.2023 |  Drucken

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"

Als ein wichtiges Zeichen für ein friedvolles Miteinander in unserem Land“ bewerten die Beauftragte für jüdisches Leben und Antisemitismusfragen, Monika Fuhr, und der Beauftragter für Migration und Integration, Miguel Vicente, das Dialoggespräch zwischen dem Landesverband der Jüdischen Gemeinden Rheinland-Pfalz und sechs muslimischen Landesverbänden. Das Gespräch hat am Dienstagabend im Haus des Erinnerns in Mainz stattgefunden.

Fuhr und Vicente: „Wir sind sehr froh, dass dieser Austausch, an dem wir auch teilnehmen konnten, möglich war. Wir alle leben gerade in einer sehr schwierigen Zeit. Die Situation im Nahen Osten hat auch Auswirkungen auf Rheinland-Pfalz. Juden und Jüdinnen haben Angst um ihre Sicherheit. Muslime und Musliminnen sehen sich unter Generalverdacht gestellt, Israel- und Verfassungsfeinde zu sein.“ Deswegen sei es wichtig, dass Räume gefunden werden, in denen der offene Austausch stattfinden kann. Es sei wichtig, auch und gerade in schwierigsten Zeiten den Blick füreinander zu öffnen und damit Verständnis füreinander zu schaffen. Solche Gespräche seien ein wichtiger Baustein zur gemeinsamen Bekämpfung von Antisemitismus und Islamfeindlichkeit. „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteil des Zusammenlebens in unserem Land, in dem wir gemeinsam für Frieden, Menschlichkeit und ein respektvolles Miteinander eintreten.“ Es sei positiv, dass sich die Gesprächsteilnehmerinnen und -teilnehmer für eine Fortsetzung und Vertiefung des Dialogs ausgesprochen haben, sagten Fuhr und Vicente.Für den ZMD RLP war Malia Laabedellaoui am 08.11.2023 In Mainz zugegen.





Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Kalifat, Scharia-Polizei und Propagandisten - Von Aiman Mazyek
...mehr

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009