Newsnational Dienstag, 29.03.2005 |  Drucken

Anzeige:


Immer mehr Banken entwickeln spezielle Finanzprodukte, die dem islamischen Glauben entsprechen

Marktpotenzial: Nach Schätzungen sind 200 bis 300 Milliarden Dollar weltweit nach den Prinzipien des islamischen Rechts angelegt. Das Wachstum für die nächsten Jahre liegt Experten zufolge bei 15 Prozent jährlich.

dpa -Wie hoch die Nachfrage in den westlichen Ländern ist, lässt sich nicht beziffern. Doch die Zahl der Angebote wächst. So hat im vergangenen Jahr die erste rein islamische Bank in England eröffnet, mehrere Filialen sollen in diesem Jahr folgen. Langfristig will die Islamic Bank of Britain auch nach Deutschland expandieren. "Es ist ein Markt, den man nicht unterschätzen sollte", sagt Martin Keil von der Geschäftsleitung der Commerzbank-Tochter Cominvest. Die Investmentgesellschaft bietet seit fast fünf Jahren einen speziellen Fonds an, der der traditionellen islamischen Rechtsprechung (Scharia) entspricht.

Grundlage für das islamische Finanzwesen ist das Zinsverbot. "Gott hat zwar den Handel erlaubt", sagt Islamwissenschaftler und Anwalt Kilian Bälz, der sich auf Finanztransaktionen mit islamischen Ländern spezialisiert hat. Verboten ist aber der "riba". Über die genaue Bedeutung des Wortes streiten die Gelehrten: Die Minderheit legt "riba" als "Wucher" aus. Die Mehrheit versteht darunter jedoch alle Zinsen, und folglich sind festverzinsliche Darlehen untersagt. Gewinne sind nur dann erlaubt, wenn das unternehmerische Risiko mitgetragen wird.

Hauskauf mit Besonderheiten

Banken, die mit Moslems ins Geschäft kommen wollen, müssen deshalb besondere Finanzierungsinstrumente wählen. Will sich zum Beispiel ein Moslem ein Haus kaufen, bekommt er keinen Kredit. Stattdessen erwirbt die Bank das Haus und verkauft es mit einem Aufpreis an den Interessenten in Raten weiter. Dieses Konstrukt wird "murabaha" genannt. Zur Finanzierung von Firmen beteiligt sich eine Bank für eine bestimmte Zeit an einem Unternehmen und erhält dafür einen festgelegten Prozentanteil am Gewinn. Verdient die Firma wenig oder geht pleite, trägt die Bank das Risiko mit.

Nicht nur Zinsen selbst sind verboten. Fondsmanager dürfen auch keine Aktien von Unternehmen kaufen, die ihr Geld auch mit Zinseinnahmen verdienen wie zum Beispiel Banken. Außerdem seien Firmen, die Alkohol ausschenken, mit Tabak handeln oder im Erotikgeschäft arbeiten, tabu, sagt Cominvest-Experte Keil. "Beate Uhse wäre zum Beispiel außen vor." Von etwa 2000 potenziellen Unternehmen, in die beispielsweise eine Bank investieren könnte, bleiben Keil zufolge so nur noch 300 bis 400. Über die Zusammenstellung des Fonds wachen fünf Scharia-Gelehrte.

Fonds unter Scharia-Aufsicht

Der "Al Sukoor"-Fonds der Cominvest richtet sich vor allem an Privatanleger. Daneben gibt es in Deutschland zum Beispiel noch einen Fonds der UBS-Gruppe, den Noriba Global Equity Fonds, und die Deutsche Bank bietet Zertifikate auf die von Dow Jones entwickelten Islamic-Market-Indizes an.

In Deutschland sind zwar zum Beispiel eine Reihe türkischer Banken vertreten, die ganz normale Bankprodukte - wie deutsche Geschäftsbanken auch - anbieten. Kunden, die nach islamischem Recht ihr Haus finanzieren wollen, stehen jedoch schlecht da. "Wir haben über 2000 Banken, und keine, die sich auf Muslime ausrichtet", kritisiert der* freiberufliche Berater für islamische Finanzprodukte, Michael Gassner*. Streng gläubige Muslime würden wegen fehlender Alternativen zum klassischen Kredit entweder auf ein Eigenheim verzichten. "Oder sie müssen ein konventionelles Darlehen aufnehmen, fühlen sich aber nicht wohl dabei."



Lesen Sie dazu auch:
Tagung zum Thema Islamische Finanzen in Köln

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009