Newsnational Freitag, 07.08.2015 |  Drucken

Anschlag auf ATIB-Moschee

Vermutlich durch PKK-Anhänger - ZMD verurteilt die Tat aufs Schärfste - PM der ATIB hier

Vereinshäuser der Union der Türkisch-Islamischen Kulturvereine e.V. (ATIB) in Kornwestheim (Baden-Württemberg) wurden in der Nacht zum Freitag von Unbekannten angegriffen. An den Wänden der Vereinsräume wurden Spuren der PKK und YPG-H hinterlassen und Scheiben eingeschlagen. Betende des Abendgebetes haben in der Tatnacht schon Verdächtiges erkannt und die Polizei im Vorfeld verständigt. Diese konnte aber verständlichweise (noch) nichts machen.

Der ZMD-Vorsitzende Aiman Mazyek, wo ATIB auch als Mitglied ist, schrieb heute dazu auf seiner Facebook-Seite u.a.:  Wir verurteilen diesen feigen Anschlag auf das ATIB- Gemeindezentrum (Moschee) - aufs Schärfste.
Hier haben die Attentäter ein Interesse, dass Zwietracht zwischen den türkischen Gruppen in Deutschland gesät wird. Mit Gewalt will man einen Konflikt nach Deutschland importieren. Das werden wir mit vereinten Kräften zu verhindern wissen. Terror hat noch nie gesiegt. Insbesondere die Politik und auch der Verfassungsschutz sind jetzt gefordert, alles daran zu setzen, dass solche Kräfte, die sich gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung in Deutschland wenden, keinen weiteren Nährboden erhalten.“

In einer Presseerklärung der ATIB zu dem Anschlag auf das Gemeindehaus sagte der Vorsitzende Ihsan Öner u.a. (ganze PM hier)  „Unser Verband ist ein Ort, in dem Kulturen und Vielfalt als Reichtum für die Menscheit gesehen werden und daher aktiv gefördert werden. Aus dieser Haltung heraus ist ATIB stolz auf seine zahlreichen Mitglieder, die aus verschiedenen Kulturkreisen und Ethnien stammen. Ein Beispiel ist an dieser Stelle unser ehemaliger Vorsitzender des Landesverbandes Baden-Württemberg, der kurdischen Ursprungs ist und zu den Gründern der ATIB zählt. Als unabhängiger Dachverband hat sich ATIB seit der Gründung stets für ein friedliches gesellschaftliches Zusammenleben in Deutschland eingesetzt, in dem Gerechtigkeit das höchste Gut sein sollte. Daher ist es auch kein Zufall, dass die ATIB seit seiner Gründung dem Grundsatz „Wir stehen dort, wo die Gerechtigkeit steht“ folgt. Alle Aktionen, die unsere gesellschaftliche Ordnung stören, missbrauchen oder angreifen, sehen wir als Gefahr für Deutschland. Terror als größte Manifestation dieser Störung, hat keine Farben, keine Ethnie, keine Religion und kann auch nicht in „Gut“ oder „Schlecht“ eingestuft werden. Terror ist Terror und gilt für die ATIB als größte Gefahr für die gesellschaftliche Ordnung in Deutschland. (…)
Wir als ATIB vertrauen den deutschen Strafverfolgungsbehörden und sind uns sicher, dass in Zukunft durch unsere gemeinsamen Bemühungen und einer enger Zusammenarbeit solche Taten verhindert werden können.“

Bleibt zu hoffen, dass kurdische Verbände und Organisationen  diese Tat deutlich verurteilen und sich davon entschieden distanzieren.





Ähnliche Artikel

» Wieder Anschlag auf Moschee
» Moschee nach Bombenfund geräumt
» Radikale Israelis verwüsten Moschee in Nablus
» Wieder Anschlag auf Moschee in Deutschland
» Aalen: Feuer in Moschee war Brandstiftung

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009