Newsinternational Dienstag, 29.01.2002 |  Drucken

Annan sagte, Terrorismus beginne dort, «wo unschuldige Zivilisten absichtlich angegriffen werden»

Es sei besonders wichtig, eine eindeutige Definition von Terrorismus zu finden. Einzig die Vereinten Nationen seien dazu in der Lage. Annan sagte, Terrorismus beginne dort, «wo unschuldige Zivilisten absichtlich angegriffen werden»

Teheran - Der iranische Präsident Mohammed Chatami hat UN-Generalsekretär Kofi Annan einen Gipfel der Vereinten Nationen gegen den Terrorismus vorgeschlagen. Chatami erklärte am Samstag bei einem Treffen mit Annan in Teheran, es sei besonders wichtig, eine eindeutige Definition von Terrorismus zu finden. Einzig die Vereinten Nationen seien dazu in der Lage.

Über den Begriff «Terrorismus» streiten vor allem Israel und die USA auf der einen Seite und Iran und verschiedene arabische Staaten auf der anderen Seite. Letztere sehen beispielsweise Extremistengruppen wie die Hisbollah und den Islamischen Dschihad als «Befreiungskämpfer» an. Annan sagte, Terrorismus beginne dort, «wo unschuldige Zivilisten absichtlich angegriffen werden».

Iran versicherte am Samstag auch noch einmal, dass es alles tue, um einen Grenzübertritt von El-Kaida-Kämpfern nach Iran zu verhindern. Wenn Kämpfer trotz Schließung der 900 Kilometer langen Grenze aus Afghanistan nach Iran gelangten, würden sie verfolgt und gefangen genommen.





Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

"Die syrische Frau" Ein Beitrag verfasst von Adnan Wahhou - Provinz Aleppo
...mehr

IFIS&IZ veranstaltete wissenschaftliche Fachtagung zu „Salafismus in Deutschland“
...mehr

Verhältnis zwischen Religion und Staat - Zwischen "Verteufelung und unkritischer Verherrlichung" benötigten Islam und Muslime vor allem Fairness
...mehr

ZMD-Vorsitzender Aiman Mazyek im Kuratorium des Instituts für Demokratie und Zivilgesellschaft aufgenommen
...mehr

Muslim-Sein und Deutsch-Sein sind keine Gegensätze, sondern gelebte Normalität für Millionen Menschen in Deutschland.
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2015 - 2019

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009