Artikel Mittwoch, 18.03.2015 |  Drucken

Interkultureller Rat mit geballtem Programm bis zum 29.März zur "Woche gegen Rassismus" - 1.300 Veranstaltungen in über 300 Städten und Gemeinden und auch wieder Moscheen

In diesem Jahr wurden dem Interkulturellen Rat bereits über 1.300 Veranstaltungen in über 300 Städten und Gemeinden für den Veranstaltungskalender gemeldet – so viel wie bisher noch nie. Bei den Veranstaltungen wird wieder mit über 100.000 Teilnehmenden gerechnet. Angesichts der rechtspo-pulistischen Entwicklungen und Demonstrationen haben die UN-Wochen in diesem Jahr eine be-sondere Bedeutung.


Vor 20 Jahren hat der Interkulturelle Rat erstmals zur Durchführung von Veranstaltungen für den „Tag der Vereinten Nationen zur Überwindung von Rassismus“ aufgerufen. Damals gab es jahrelang nur eine Handvoll Veranstaltungen. Es wurde argumentiert, dass der Rassismus nach der Zeit des Nationalsozialismus endgültig überwunden sei. Deswegen hat der Staat die Initiative zum UN-Tag der Zivilgesellschaft überlassen. Von Anfang an koordinierte der Interkulturelle Rat in Deutschland die Veranstaltungen. „Insbesondere durch den NSU, die islamfeindlichen Demonstrationen in Dres-den und die in den letzten Monaten zunehmenden Anschläge auf Flüchtlingsunterkünfte, Moscheen und Synagogen ist der Rassismus in Deutschland sichtbarer geworden“ – so Jürgen Micksch, der Vorsitzende des Interkulturellen Rates.


In diesem Jahr sind die Veranstaltungen zu den UN-Wochen gegen Rassismus eine Antwort auf die von Populisten, Rechtsextremisten und rassistischen Demonstrationen geschürten Ängste und den Hass gegen Flüchtlinge, Muslime, Roma, Juden und andere Minderheiten. „Die Internationalen Wo-chen gegen Rassismus sind eine starke Bewegung, die seit Jahren zunimmt. Ermutigt wurden wir durch das erfreuliche Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zum Kopftuch, das die Diskriminierung von muslimischen Frauen insbesondere an Schulen beseitigt“ - so Jürgen Micksch.

Der Interkulturelle Rat fördert gegenwärtig insbesondere Veranstaltungen mit Flüchtlingen und Muslimen und wird dabei von der Robert Bosch Stiftung, der Dr. Buhmann Stiftung und PRO ASYL unterstützt. Durch persönliche Kontakte werden Vorurteile am ehesten abgebaut. Von den etwa 250 Veranstaltungen zu Asylfragen finden etwa 60 mit Flüchtlingen statt. Für unseren Veranstaltungska-lender sind bisher etwa 40 Veranstaltungen im Rahmen des Projektes „Muslime laden ein“ gemeldet worden, bei denen Moscheegemeinden zu Begegnungen und Freitagsgebeten einladen.

„Erfreulich wäre es gewesen, wenn durch das 40-Millionen-Programm des Deutschen Bundestages gegen Rechtsextremismus und Rassismus auch die größte deutsche und europäische Bewegung ge-gen Rassismus gefördert worden wäre, die durch Tausende Ehrenamtliche geprägt wird. Leider wur-de dies durch das Ministerium von Bundesministerin Manuela Schwesig abgelehnt. Während die UN-Wochen gegen Rassismus in anderen Ländern von Regierungen finanziert werden, überlässt man dies in Deutschland vor allem der Zivilgesellschaft und Wirtschaft“ – so Jürgen Micksch.

Die Auftaktveranstaltung findet heute um 18.00 Uhr im Rathaus in Karlsruhe statt, um 15.00 Uhr ist dort ein Pressegespräch. Teilnehmende sind u.a. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, Ministerin Bilkay Öney, Dr. Theo Zwanziger als Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung für die Internationa-len Wochen gegen Rassismus und Fritz Pleitgen, der Botschafter der UN-Wochen gegen Rassismus. Karlsruhe wurde ausgewählt wegen seiner beispielhaften Arbeit und den bundesweit meisten Events einer Stadt: Insgesamt gibt es dort 103 Veranstaltungen.



Ähnliche Artikel

» Interkultureller Rat: Positionspapier zur Überwindung von Islamfeindlichkeit veröffentlicht
» Juden, Christen und Muslime: Gemeinsamer Aufruf zum Frieden im Nahen Osten
» Keine Judenmission der Kirchen und Absage an das falsche historische Bild eines christlichen Abendlandes
» Islamfeindlichkeit belastet den gesellschaftlichen Frieden
» Muslime gehören zur deutschen Gesellschaft: 10 Jahre Deutsches Islamforum - Von Jürgen Micksch

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Abraham-Familien-Haus in Abu Dhabi hat sowohl aus islamischer als auch aus interreligiöser Sicht aus mehreren Gründen einen hohen Wert - Von Aiman Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009