Newsnational Donnerstag, 19.02.2015 |  Drucken


Setzt Zeichen mit seiner Gemeinde in Braunschweig: Sadiqu Al-Mousllie

Mahnwache in Braunschweig vor dem Schloss

„Gemeinsam stehen wir gegen Hass und Terror. Alle für ein tolerantes, weltoffenes Deutschland und für Meinungs- und Religionsfreiheit"

Die Islamische Gemeinschaft Braunschweig (IGB) ruft am Freitag, 20.2.2015 zu einer Doppelaktion vor dem Braunschweiger Schloss. Die Mahnwache beginnt um 15:00. Anschließend läuft die Aktivität mit dem Titel "Ich bin Muslim - was wollen Sie wissen?"

Mit diesen Aktionen wollen die Braunschweiger Muslime mit allen anderen Braunschweigern Schulter an Schulter zusammen für das Miteinander gegen Hass und Terror stehen. "Wir lassen es nicht zu, dass extremistische Drohungen unsere Gesellschaft spalten", sagte Sadiqu Al-Mousllie, IGB-Sprecher und Beauftragter des Zentralrates der Muslime für Niedersachsen. "Wir wollen in Braunschweig erneut ein Zeichen setzen und für ein weltoffenes, tolerantes Deutschland stehen", ergänzte er.

Die Entscheidung, den Karnevalszug abzusagen, traf der Oberbürgermeister Ulrich Markurth nach intensivem Kontakt mit der Polizei und dem Staatsschutz. Der Karnevalszug gilt als der größte Norddeutschlands mit ca. 250 000 Besuchern. Die Polizei sagte, dass sie konkrete Hinweise auf eine geplante schädigende Aktion mit einem extremistischen Hintergrund hatte. Allerdings sind bis dato keine Details bekannt geworden oder Verhaftungen vorgenommen worden.

Die Absage des Zuges traf alle Braunschweiger hart und es gibt Befürchtungen, dass das Klima in der Stadt zwischen Muslimen und Nichtmuslimen sich dadurch weiter verschlechtern wird. Muslime berichten über Anfeindungen und Schuldzuweisungen. Es gab auch differenzierte Reaktionen. Die Islamische  Gemeinschaft Braunschweig (IGB, Mitglied des ZMD) reagierte sofort mit einer Erklärung, in der sie an die Vernunft aller Braunschweiger appellierte und den Terror verurteilte.






Ähnliche Artikel

» Unvergesslich
» Trotz jahrzehntelanger Negativ-Berichterstattung über Islam, meinen immer noch 47 Prozent der Deutschen Islam gehört zu Deutschland
» Spitzentreffen gegen Rechtsextremismus im Bundesinnenministerium
» 22.03.2016 Der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) verurteilt die Attentate in Brüssel aufs Schärfste
» Dritter Rücktritt eines Verfassungsschutzchefs

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009