Newsinternational Montag, 01.12.2014 |  Drucken

Papst betet in Blaue Moschee in Istanbul

Ein enger Berater des türkischen Staatspräsidenten bescheinigt dem Katholischen Oberhaupt «ernsthaften Willen zur Verständigung»

Als erster Papst der Kirchengeschichte hat Franziskus mit gefalteten Händen in einer Moschee gebetet. Im Rahmen seiner Türkei-Reise besichtigte er am Samstag nacheinander die Hauptmoschee von Istanbul und die Hagia Sophia, die zum Museum umfunktionierte frühere Hauptkirche des byzantinischen Reiches.      

Nach einem Rundgang durch die Sultan-Ahmet-Moschee verharrte er neben Großmufti Rahmi Yaran schweigend, mit gesenktem Kopf und geschlossenen Augen rund zwei Minuten vor der Gebetsnische. An gleicher Stelle hatte auch Papst Benedikt XVI. bei seiner Türkei-Reise 2006 innegehalten, hatte seine Hände dabei jedoch nicht gefaltet. Der Vatikan sprach damals von einem Moment der Meditation.    

Recep Tayyip Erdogan hat Papst Franziskus einen «ernsthaften Willenzur Verständigung» zwischen den Religionen bescheinigt. Franziskuslege Bereitschaft an den Tag, das Ziel einer Verständigung zwischenChristen und Muslimen zu erreichen, schreibt Kalin in einer Kolumnefür die regierungsnahe englischsprachige Zeitung «Daily Sabah»(Samstag). Muslime und Christen sollten sich gemeinsam gegen Gewaltim Namen des Islam und gegen die Islamfeindlichkeit im Westen wenden.  

In seiner Kolumne würdigte Kalin auch die Rolle des orthodoxenPatriarchen Bartholomaios I., den Franziskus an diesem Wochenende inIstanbul treffen will. Der Erdogan-Berater bezeichnete BartholomaiosI. ausdrücklich als «das geistliche Oberhaupt von 300 Millionenorthodoxen Christen» in der Welt.



Ähnliche Artikel

» Erdogan sieht Gefahr eines Auseinanderbrechens der islamischen Welt
» Türkei stimmt für mehr Demokratie
» Türkei auf dem Weg zur echten Religionsfreiheit
» Der Islam Eurasiens
» Erdogan: Wir müssen Lösung für Syrien finden

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

"Nie wieder" ist jetzt und gilt immer und gegenüber allen Menschen! - Zur Pressemitteilung des Zentralrates der Muslime in Deutschland (ZMD)
...mehr

"Vom Ölreichtum zum Blutbad: Gorbatschow und die Ironie des Nobelpreises" - 35. Jahrestag der Tragödie des Schwarzen Januar in Baku oder der Anfang vom Untergang der damaligen Sowjetunion - Von Nasimi Aghayev
...mehr

Mein Austritt aus der CDU -Eine Entscheidung des Gewissens- Aladdin Beiersdorf-El Schallah, Stv. Vorsitzender ZMD-NRW, Stadtverordneter Sankt Augustin und ehemalige dortige Stadtverbandsvorsitzender erklärt detailliert seine Beweggründe
...mehr

Extreme bis extremistische Einstellungen in Deutschland auf dem Vormarsch mit Spiegelung in der Politik und Medien
...mehr

Langes KNA-Interview: Der neue Vorsitzende des Zentralrats der Muslime über sein Amt
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009