Newsinternational Freitag, 10.01.2014 |  Drucken

"England wird dadurch nicht islamischer, nur für Muslime heimischer"

Jedes zehnte Kleinkind ist Muslim in Großbritannien

Fast jedes zehnte Kind in England und Wales unter fünf Jahren gehört dem Islam an. Etwa 320.000 von rund 3,5 Millionen unter Fünfjährigen in England und Wales sei muslimisch, berichtet die Tageszeitung «The Times» (Freitag). Diese Altersgruppe sei damit die größte unter den Muslimen beider Länder; Muslime aller Altersgruppen haben lediglich einen Anteil von fünf Prozent an der Gesamtbevölkerung. 43 Prozent oder 1,5 Millionen Kinder der Null- bis Vierjährigen seien christlich getauft.  

Wissenschaftler erklärten die Zahlen des Nationalen Statistikbüros laut der Zeitung mit der traditionellen Einwanderung aus Pakistan, Indien und Bangladesch. Die muslimischen Familien aus diesen Ländern hätten eine hohe Kinderrate, und allgemein trennten sich nur wenige Muslime von ihrer Religion.  

Der Vize-Generalsekretär des Britischen Islamrates, Ibrahim Mogra, betonte, die hohe Zahl muslimischer Kinder in England und Wales spiegele das Vertrauen muslimischer Familien wider. Diese fühlten sich fühlten sich in Großbritannien zu Hause und ermutigt, ihre Kinder hier zu aufzuziehen. Großbritannien werde dadurch nicht islamischer.



Ähnliche Artikel

» Britische Muslime fühlen sich von Politik im Stich gelassen
» Alarmierend: Muslime fühlen sich ausgegrenzt
» Premier David Cameron :„Werte des wahren Islam mit den Werten Europas nicht inkompatibel“
» „Wikileaks-Offenbarung“: Terrorist arbeitete mit dem britischen Geheimdienst
» England: „Mein Sohn starb, weil er versucht hat,die Gemeinschaft zu verteidigen, in der er lebte"

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Redetext von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei der Gedenkveranstaltung am ersten Jahrestag des Anschlags in Hanau und zu den bisher unaufgeklärten Ge­scheh­nissen
...mehr

Wichtiger Hinweis in Sachen Ausbildung deutschsprachiger Imame
...mehr

Die Sozialenzyklika von Papst Franziskus aus muslimischer Sicht: Mehr als ein wertvolles Wort - Von Aiman A. Mazyek
...mehr

ZMD-Landesverband Hessen begrüßt Beschluss des Bundesverffungsgericht zum unrechtmäßigen "Islam"-Unterricht des Bundeslandes Hessen
...mehr

Gläubige Menschen nicht per se Verschwörungstheoretiker - Im Gegenteil: Religion/Gemeinde scheint sogar vor Mythen zu schützen
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009