Leserbriefe Sonntag, 26.01.2003 |  Drucken

Leserbriefe



N.N.: zu Sandys Leserbrief schrieb:



Ich finde du setzt ein gutes Beispiel zum Dialog zwischen Muslimen und Nicht-Muslimen. Ich bin Türke, und kann dir leider sagen, dass es in einigen Bräuchen sehr große Widersprüche zwischen dem Islam und den verschiedenen Kulturauslebungen in unterschiedlichen Teilen der Türkei gibt.

Viele von diesen, sind in keinsterweise mit dem Islam vereinbar! So kann man z. B. nach dem Islam niemanden dazu zwingen jemanden zu heiraten! Auch wenn sie von Ihren Eltern für einander versprochen wurden! Ein anderes Beispiel ist der `Kauf` einer Frau. Dieser Brauch wird leider in der Türkei von manchen Menschen angewandt. Dieser steht ebenfalls im Widerspruch zum Islam.
Im Islam gibt es lediglich die Morgengabe, diese ist allerdings kein Kauf der Frau, sondern eine finanzielle Absicherung FÜR die Frau z.B. im Falle einer Scheidung kann sie sich dann mit dieser Morgengabe eine zeitlang finanziell absichern! Was das schwören betrifft, kann ich dir nur recht geben! Es ist eine große Sünde zu lügen und treibt einen Keil zwischen die Menschen.

Es wäre schön, wenn Nicht-Muslime und Muslime mehr von einander lernen würden, denn man distanziert sich immer von dem, was man nicht kennt und steht diesem skeptisch gegenüber.


Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009