Newsinternational Mittwoch, 09.11.2011 |  Drucken

Regime in Syrien verhöhnt die Welt: „Frieden“ mit 3500 Toten

Opposition erklärt Stadt Homs zum Katastrophengebiet

Nach außen demonstriert Syriens Machthaber Baschar al-Assad Einsicht. Doch im Land gehen Regierungstruppen weiter mit brutaler Gewalt gegen Regimegegner vor. Allein am Wochenende starben 19 Demonstranten. Nach jüngsten Angaben des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR sind bislang mindestens 3500 Menschen bei den Protesten gegen das Regime ums Leben gekommen.

Eine UNHCR-Sprecherin sagte in Genf, es handele sich dabei um eine vorsichtige Schätzung, die auf glaubwürdigen Quellen vor Ort beruhe. Die syrische Regierung hat das Land für ausländische Journalisten weitgehend abgeriegelt. Immer wieder erscheinen jedoch Amateur-Videos im Internet, die das brutale Vorgehen der Regierungstruppen gegen Regimekritiker dokumentieren.
Die Arabische Liga hatte Syrien am Mittwoch aufgefordert, innerhalb einer Frist von zwei Wochen das Militär aus den Städten abzuziehen. Das sagte Assads Regierung zu und versprach zudem, auf ein Ende der Gewalt hinzuwirken. Das Blutvergießen ging aber seitdem weiter.

Das syrische Regime reagiert auf den internationalen Druck mit neuen Vorwürfen Der Arabischen Liga wirft die Regierung von Präsident Baschar al-Assad vor, ihre Kompetenzen zu überschreiten. Die Gewalt gegen die Opposition geht derweil unvermindert weiter.

Angesichts der anhaltenden Gewalt lobte Bundesaußenminister Guido Westerwelle die internationale Staatengemeinschaft. Die internationale Isolierung des syrischen Regimes schreite voran.

Derweil spitzt sich in Homs die Lage zu. Im Internet sprach die Opposition nach den wochenlangen Attacken von einem Katastrophengebiet. Ein Aktivist sagte der Nachrichtenagentur dpa im Libanon, dass Lebensmittel- und Wasservorräte inzwischen knapp würden. Auch Strom gebe es nicht mehr.



Ähnliche Artikel

» Türkei über Syrien maßlos enttäuscht und Iran übt erstmals leise Kritik
» Sicherheitspolitik auf dieser Welt darf nicht länger eine Männerdomäne sein
» UN: 2600 Tote bei Aufstand gegen Assad
» Al-Qaida und syrisches Regime Hand in Hand?
» Syrische Opposition lehnt Irans Vermittlung ab

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Abraham-Familien-Haus in Abu Dhabi hat sowohl aus islamischer als auch aus interreligiöser Sicht aus mehreren Gründen einen hohen Wert - Von Aiman Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009