Newsnational Freitag, 18.03.2011 |  Drucken

Anzeige:


Resolution Nr. 1973 – Keine Lizenz zum Töten für Gaddafi

Der UN-Sicherheitsrat will Revolutionären in Libyen beistehen - Frankreich, die Emirate und Qatar sind bereit zuzuschlagen - Gaddafi verhöhnt derweil die Welt

Kampfansage an Diktator Muammar al-Gaddafi: Der UN-Sicherheitsrat beschließt ein Flugverbot über Libyen - und macht den Weg frei für Luftangriffe, um Zivilisten vor Regierungstruppen zu schützen. Frankreich, die Emirate und Qatar sind offenbar bereit, loszuschlagen. Auch die USA bereiten schnelle Luftschläge vor, in Bengasi jubeln die Rebellen. Deutschland enthält sich bei der Abstimmung.
Zum ersten Mal würde ein Beschluss dieser Art in einem Land im Nahen Osten auf Akzeptanz stoßen, militärische Intervention wohlgemerkt; und zum ersten Mal nach Kuwait, Irak I und Irak II und nach Afghanistan wäre es fatal, wenn gerade jetzt die militärische Intervention ausbleibt.
Die Resolution zeigt Wirkung: Libyen erklärt sich zu Verhandlungen über einen Waffenstillstand mit den Rebellen bereit – plötzlich. Vorher hat es noch dem Mittelmeerraum mit Krieg gedroht und sich beleidigend gegenüber der Staatengemeinschaft gezeigt. Der Diktator verhöhnt die Welt. Wie lange noch?

Mit dieser Abstimmung im Sicherheitsrat rang sich die internationale Staatengemeinschaft am Donnerstagabend endlich durch, Libyens Revolutionären beizustehen. Buchstäblich in letzter Minute, wie Frankreichs Außenminister Juppé sagte - wenn nicht gar, so Kritiker, längst zu spät.

Gaddafis Truppen marschieren derweil mit unvergleichbarer Brutalität nach Osten und erobern die von den Revolutionären besetzten Gebiete zurück. Es gibt Filmaufnahmen, die die Hinrichtung eines Widerstandskämpfers per Kopfschuss zeigen. Kriegsschiffe beschießen die Küste mit Granaten. Er führt Krieg gegen sein eigenes Volk. Gegen Männer, Frauen und Kinder. Brutal und gnadenlos. 15 000 Zivilisten sind bisher getötet worden, sagt Abdul Jaleel, einer der politischen Führer der Freiheitskämpfer, so Jürgen Todenhöfer (wir berichteten) .

Die Welt darf diesem Vernichtungskrieg eines Diktators gegen sein eigenes Volk nicht tatenlos zusehen und es sollte der Bundesregierung, an der Spitze die Bundeskanzlerin Merkel, peinlich sein, wenn Gaddafi jetzt die Deutschen lobt, weil sie ihm gegenüber eine vermeintlich sehr gute Position eingenommen hätten.

Der Westen, allen voran die USA, aber auch Deutschland, darf in den arabischen Revolutionswirren nicht ein weiteres Mal denselben Fehler begehen: Seine Unentschlossenheit und Zögerlichkeit schaden den Kräften der Demokratie. Die Reformer fühlen sich verraten und im Stich gelassen.



Ähnliche Artikel

» Die Türkei wurde in den UN-Sicherheitsrat gewählt
» Eklat in der UNO wegen Syrien-Resolution: Russland und China düpieren den Sicherheitsrat
» 22.03.11 Muslimische Billigung des UNO-Militäreinsatzes in Libyen, um Völkermord zu verhindern
» Syrien: Golfstaaten, Türkei und die UNO fordern Ende des Blutvergießens und der Massenfestnahmen
» 21.04.13 ZMD zur UNO-Erklärung, dass die Äußerungen von Sarrazin rassistisch sind

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009