Newsinternational Mittwoch, 02.03.2011 |  Drucken

Necmettin Erbakan beerdigt

Über 100.000 Türken haben mit einem Trauerzug in Istanbul Abschied von dem am Sonntag gestorbenen früheren Ministerpräsidenten genommen

Über 100.000 Türken haben mit einem Trauerzug in Istanbul Abschied von dem am Sonntag gestorbenen früheren Ministerpräsidenten Necmettin Erbakan genommen. Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan und Staatspräsident Abdullah Gül, die einstigen Weggefährten ehemaligen Staatspräsident kamen am Dienstag zu der Beerdigung. Alle waren sie da: Alte Weggefährten wie alte Feinde. fromme Muslime wie Kemalisten. Es kondolierte die alte Spitze der CHP, jener Partei, für die Erbakan eine Zeitlang ein Fundamentalist war (und die doch mit ihm eine Regierungskoalition eingegangen war, als es sich anbot). Und es kondolierte die Armee: Sie schickte einen Kranz und die besten Wünsche ihres Generalstabschefs, der Erbakan einen 'wertvollen Akademiker und Staatsmann' nannte. Dieselbe Armee, die Erbakan 1997 - da war er Premierminister und auf dem Höhepunkt seiner Macht - aus dem Amt geputscht hatte, weil angeblich der Untergang der säkularen Republik bevorstand.

Die Süddeutsche Zeitung schreibt heute dazu: „Erbakan war ein Patriarch alten Stils. Das große Aufgebot am Dienstag rührt auch daher, dass der stets höflich auftretende Erbakan nie der gefährliche Revolutionär war, als den ihn Armee und Kemalisten hinzustellen versuchten. Als Premier von 1996 bis 1997 gelobte er den von ihm eben noch attackierten USA treue Partnerschaft, und seine Regierung unterzeichnete Vereinbarungen über eine militärische Kooperation mit Israel. Die türkischen Politiker merkten schnell, dass er in seinem Pragmatismus einer der ihren war. Vor allem: In ihren Nachrufen erkennen nun auch seine Gegner an, dass Erbakan trotz aller Repressalien nie in den Untergrund ging oder zu Gewalt aufrief: Bis zuletzt kämpfte er im Rahmen des demokratischen Systems, so unzulänglich es auch war.“



Ähnliche Artikel

» Frankfurter Buchmesse war wieder ein Kulturfest
» Türkei stimmt für mehr Demokratie
» Vermutlich stecken Assads Linksterroristen hinter den Anschlägen
» Zeitenwende für die Kurden in der Türkei?
» Ein Sieg der türkischen Demokratie

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009