Newsinternational Dienstag, 23.03.2010 |  Drucken

London verdächtigt Israel

"Missbrauch britischer Pässe ist unerträglich, nicht zu tolerieren und eine Gefahr für die Sicherheit britischer Bürger"

Großbritannien hat als erstes westliches Land Israel für das mutmaßliche Attentat auf einen Hamas-Anführer in Dubai verantwortlich gemacht - und weist einen israelischen Diplomaten aus. Laut "Times" könnte es sich um den Londoner Mossad-Chef handeln.

London - Israel gerät in Großbritannien und auch Frankreich wegen des mutmaßlichen Attentats des Geheimdienstes Mossad auf einen Hamas-Funktionär massiv unter Druck. Die britische Regierung wies am Dienstag einen israelischen Diplomaten wegen der Fälschung britischer Pässe aus, die die Mörder bei dem Anschlag in einem Hotel in Dubai benutzt haben sollen.

Ermittlungen hätten gezeigt, es gebe "zwingende Gründe zu glauben, dass Israel verantwortlich ist", sagte Außenminister David Miliband vor dem Unterhaus. Damit hat erstmals ein westlicher Staat Israel für die Tat verantwortlich gemacht. Miliband fordere von der israelischen Regierung, bei den laufenden Untersuchungen voll zu kooperieren, hieß es in einem BBC-Bericht.

"Angesichts dessen, dass es eine sehr durchdachte Operation mit hochwertigen Fälschungen war, hält die Regierung es für sehr wahrscheinlich, dass die Fälschungen von einem staatlichen Geheimdienst vorgenommen wurden", sagte der Außenminister. "Ein solcher Missbrauch britischer Pässe ist unerträglich, nicht zu tolerieren und eine Gefahr für die Sicherheit britischer Bürger". Die Tatsache, dass Israel ein enger Verbündeter sei, "macht alles noch schlimmer".

Auch in Frankreich leitete die Staatsanwaltschaft Vorermittlungen wegen vier gefälschten Pässen im Zusammenhang mit dem Mordkomplott ein. Laut Pariser Staatsanwaltschaft ergab die Überprüfung der Papiere, "dass sie entweder unter falschen Identitäten ausgestellt" oder mit Hilfe von Fotos verfälscht wurden. Die mutmaßlichen Attentäter hatten auch einen Pass aus Deutschland benutzt.(Quelle: spielgel.de)



Ähnliche Artikel

» 29.10.2020 Der ZMD verurteilt den erneuten Anschlag in Frankreich (Nizza) in aller Schärfe
» Israel greift Gaza an - Viele Tote und Verletzte
» EU verurteilt geplanten Siedlungs-Ausbau im Westjordanland
» Islamische Gelehrte für Wallfahrten nach Jerusalem
» Palästinenser werfen Israel Übergriffe auf Al-Aksa-Moschee vor

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009