Newsnational Donnerstag, 18.03.2010 |  Drucken

Anzeige:


Meisterwerke der islamischen Kunst

Ausstellung der Aga Khan Foundation im Berliner Martin-Gropius-Bau. Bundespräsident Köhler zur Eröffnung: „Begreifen, aus welchem Glauben und welcher Leidenschaft diese Werke entstanden sind“

Erstmals ist die weltberühmte Kunstsammlung des Aga Khan in Deutschland zu sehen. Der Martin-Gropius-Bau in Berlin zeigt die Meisterwerke islamischer Kunst bis zum 6. Juni in einer kompakten, sorgfältig editierten Schau. Gezeigt werden unter anderen Koranmanuskripte, illustrierte Blätter, Gemälde, Metallgefäße, Keramiken und Holzarbeiten.

Insgesamt werden mehr als 200 Meisterwerke aus 1000 Jahren Kulturgeschichte bis ins 8. Jahrhundert hinein präsentiert. „Hinter jedem der Ausstellungsstücke verbirgt sich eine Geschichte“, so der Direktor des Gropius-Bau, Gereon Sievernich. In der Ausstellung werden Exponate aus allen Regionen der islamischen Welt gezeigt, von der Iberischen Halbinsel bis China, darunter auch Schriften aus dem frühen elften Jahrhundert von Ibn Sina, manchen eher bekannt als Avicenna.

Der Generaldirektor des Aga Khan Trust for Culture, Luis Monreal, sagte am Dienstag in Berlin: „Wir hoffen, dass diese Ausstellung Fragen aufwirft und, dass es die Besucher dazu bringt, sich neugieriger mit dem Islam auseinanderzusetzen.“ Die Schau ist in die Bereiche „Das Wort Gottes“ und „Die Route der Reisenden“ aufgeteilt.

Vor zahlreichen, prominenten Gästen hielt Bundespräsident Horst Köhler zur Eröffnung eine außergewöhnliche Rede (siehe unterer Link). Er kritisierte dabei herrschende Unkenntnis über den Islam: „Spätestens seit Goethes West-östlichem Diwan gibt es in Deutschland zwar eine Tradition der Beschäftigung mit dem Orient und mit der orientalischen, islamischen Kunst und Kultur. Dennoch aber halten sich nach wie vor Klischees und Vorurteile und es herrscht auch schlicht Unkenntnis.“

Bundespräsident Köhler betonte wie die Kunst neue Sichtweisen eröffnen kann. „Wenn wir hier staunend vor den Kunstwerken der islamischen Kultur stehen, wenn wir innerlich versuchen zu begreifen, aus welchem Geist und aus welcher Weltsicht, aus welchem Glauben und welcher Leidenschaft diese Werke entstanden sind, dann wird es uns auch viel besser gelingen, das Denken, eben die Philosophie zu verstehen, die in dieser Kultur zum Ausdruck kommen“, so Köhler.

In einem Grußwort rief Aga Khan, der die Kunstwerke in den vergangenen 30 bis 40 Jahren gesammelt hatte, zu einer besseren Verständigung zwischen Ost und West auf. Der „Kampf der Zivilisationen“ habe vor allem mit Unwissenheit auf beiden Seiten zu tun, sagte er. „Deutschland, und vor allem Berlin, ist ein lebendiges Beispiel für einen kulturellen und ethnischen Pluralismus, der aus den letzten Jahrzehnten seiner Geschichte heraus entstanden ist.“

Nach Ende der Ausstellungszeit sollen sich die Kunstwerke auf eine dreijährige Tour durch muslimische Länder begeben, ab 2013 soll die gesamte Sammlung im neuen Aga Khan Museum in Toronto beheimatet sein.




Lesen Sie dazu auch:
Grußwort von Bundespräsident Horst Köhler anlässlich der Ausstellungseröffnung Meisterstücke aus der Sammlung Aga Khan

Ähnliche Artikel

» Der Zentralrat der Muslime in Deutschland übernimmt Schirmherrschaft des europäischen Koranwettbewerbs des Al Furqan Vereins aus Berlin
» Raed Saleh will Klaus Wowereit als Regierender Bürgermeister beerben und die Chancen sind gut
» Terror-Anschlag in Berlin: Christen, Juden und Muslime finden klare Worte in der Gedächtniskirche in Berlin
» Neue Koran-Übersetzung auf islam.de
» Wieder Brandanschlag auf Berliner Moschee

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009