Newsnational Montag, 15.02.2010 |  Drucken

Anzeige:


Praktizierender US-Muslim enger Berater des Präsidenten

Rashad Hussain zum neuen US-Sonderbotschafter bei der Organisation der Islamischen Konferenz (OIC) ernannt.

In einer Videobotschaft anlässlich der siebten Jahrestagung des "US-Islamic World Forum" in der katarischen Hauptstadt Doha sagte Obama, er wolle die Partnerschaft mit der muslimischen Welt vertiefen und weiterentwickeln.
Er sei "stolz", Hussain als Sonderbotschafter zur OIC zu entsenden. Der Harvard- und Yale-Absolvent habe eine "Schlüsselrolle" bei der Entwicklung der Partnerschaft mit den Muslimen ausgefüllt, die er in seiner Kairoer Rede vom vergangenen Juni in Aussicht gestellt habe, sagte Obama.
Die Rede in Kairo liege nun acht Monate zurück und es "bleibt viel zu tun". "Aber ich glaube, dass wir das Fundament gelegt haben, um diese Versprechen zu Taten werden zu lassen." Insbesondere verwies Obama auf die Zweistaatenlösung zur Beendigung des Konflikts zwischen Israelis und Palästinensern. "Wir bleiben unbeugsam in der Verfolgung der Zweistaatenlösung", sagte der US-Präsident.

Künftig vertritt Rashad Hussain, ein Rechtsberater der US-Regierung, die Vereinigten Staaten in dem Gremium, dem derzeit mehr als 50 islamisch geprägte Länder angehören.
Er gehört zu der jungen praktizierender Muslimschicht in den USA und hat in der islamischen Community einen guten Ruf. Er soll auch den Quran auswendig kennen.
Er hat als Anwalt im Weißen Haus im neuen Obama-Team angefangen und schnell als einziger Muslim neben Dalia Mogehed im Weißen Haus an Bekanntheit gewonnen und jetzt dieser Karrieresprung.

Hussain war auch ein Stipendiat des „Muslim Public Service Network (MPSN)“, dahinter steht ein seit über 10 Jahren bestehendes interessantes Projekt in Washington von Muslimen. Es wurde von einem indisch-pakistanischem Unternehmer aus Californien initiiert.



Ähnliche Artikel

» Barack Obama: Türkei als EU-Staat würde als positives Signal in der Islamischen Welt aufgenommen
» Koran-Verbrennung hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun
» Familie der Opfer: Obama soll FBI ermitteln lassen
» Obama ernennt nationalen Koordinator für muslimische Angelegenheiten
» Obamas Rede zum Nahen Osten und „arabischen Frühling“ – Auch EU erhöht Druck auf Israel

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009