Newsinternational Dienstag, 05.05.2009 |  Drucken

Nahost-Krieg: LINKE wollen endlich Untersuchungskommission zu Kriegsverbrechen an der Zivilbevölkerung

Junger palästinensischer Friedensaktivist bei Demonstration getötet - Human Rights Watch und Internationale Liga für Menschenrechte klagen Israel an

Der palästinenische Friedensaktivist Bassem Ibrahim Abu Rahmeh wurde während einer wöchentlichen Freitagsdemonstration gegen die Mauer von der israelischen Armee getötet. In seiner Pressemitteilung macht die Internationale Liga für Menschenrechte den israelischen Staat und seine Unterstützer für derartige Vorfälle verantwortlich.

Das Mitglied des Bürgerkomitees von Bil’in, Bassem Ibrahim Abu Rahmeh, wurde während einer Demonstration gegen die Mauer von einem Tränengasgeschoss der israelischen Armee getroffen und starb kurz danach. Muhammed Katib aus dem Ort Bil’in nahe Ramallah sagte, dass die Armee eine neue Art von Tränengas einsetzte. Das Geschoss, das Verletzungen am Körper verursache, habe eine 7 cm tiefe Wunde in der Brust Abu Rahmes hinterlassen.

Laut Katib sei Bassem Ibrahim Abu Rahmeh wegen starken Blutverlustes auf dem Weg ins Krankenhaus gestorben. Er wurde in Anwesenheit von etwa tausender Menschen in seinem Heimatort beerdigt. Am selben Tag fand eine Demonstration vor dem israelischen Verteidigungsministerium statt. Die 400 Demonstranten forderten die Beendigung der Besetzung und die Niederreissung der Mauer.

Mit Abu Rahmeh steigt die Zahl der Opfer im palästinensischen Bil’in auf 18. Die Bewohner Bil’ins protestieren schon seit langem gegen die sogenannte Sicherheitsmauer, die 60 Prozent des Ackerlandes der Ortschaft von den Landwirten trennt.

Menschenrechtler haben nach der Veröffentlichung eines israelischen Armeeberichtes zum Krieg im Gazastreifen eine unabhängige Untersuchung der Vorfälle gefordert. Eine interne Untersuchungskommission der Armee hatte am Mittwoch Fehler bei der Offensive zu Jahresbeginn eingeräumt, die zu Toten in der Zivilbevölkerung geführt hätten. Die israelische Armee habe aber nicht bewusst auf Zivilisten gefeuert. Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) teilte mit, dies sei unglaubwürdig und bestätige die Notwendigkeit einer internationalen Untersuchung der Vorfälle.

Die Internationale Liga für Menschenrechte veröffentlichte eine Presseerklärung, in der sie die israelische Regierung sowie die deutsche Regierung vorwirft, stillschweigend hingenommen haben, dass palästinensisches Land durch den Mauerbau vom israelischen Staat illegal annektiert und dass Israel auf den gewaltfreien Widerstand mit Selbstjustiz, Mord und Übergriffen auf Leben und Eigentum der Palästinenser im besetzten Gebiet reagiert.

Norman Paech, außenpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE, appelliert an die Bundesregierung und die EU, nun endlich die UN-Untersuchungskommission zu Kriegsverbrechen an der Zivilbevölkerung im Gaza-Krieg politisch und moralisch zu unterstützen: „Erwartungsgemäß hat sich das israelische Militär bei seinen internen Untersuchungen der Vorwürfe, dass die eigenen Streitkräfte im Gaza-Krieg gegen das humanitäre Völkerrecht verstoßen haben, bescheinigt, nur eine „sehr kleine Zahl von unvermeidbaren Fehlern“ begangen und ein „hohes berufliches und moralisches Niveau beibehalten“ zu haben.

„Auf meine Anfragen vom Februar und März diesen Jahres hat die Bundesregierung keinerlei Interesse an der Einrichtung einer unabhängigen Untersuchungskommission gezeigt. Sie hat lediglich darauf verwiesen, dass sie von den Kriegsparteien die Einhaltung des humanitären Völkerrechts erwarte und dass die israelischen Streitkräfte eine interne Untersuchung dieser Vorwürfe durchführen.“

Die UN haben Ermittlungen zu möglichen Kriegsverbrechen der Israelis als auch der Palästinenser während des Gaza-Kriegs unter der Federführung von Richard Goldstone eingeleitet."




Ähnliche Artikel

» Amnesty International: „Kriegsverbrechen“ in Gaza
» Israel hat sich nun offiziell für den Mord der neun Menschenrechtsaktivisten aus dem Jahr 2010 entschuldigt
» Israel stellt Siedler-Übergriffe Terrorakten gleich
» Über die Schönheit den Rechts. Philosophisch flammender Appell des Menschenrechtlers und Humanitären Rupert Neudeck
» Nahe Osten: 66. Jahrestag der Vertreibung

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009