Newsnational Dienstag, 28.10.2008 |  Drucken

Anzeige:


Islamische und Jüdische Studien: Internationalen Konflikte durch Verständnis für Religionen und Kulturen entschärfen

Bosnier Enes Karic ist Gastprofessor für an der Ludwig-Maximilians-Universität in München – Morgen Antrittsvortrag

In diesem Wintersemester ist Professor Enes Karic Allianz-Gastprofessor für Islamische und Jüdische Studien. Die Allianz SE hat diese Gastprofessur im Jahr 2003 an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München eingerichtet, um den Dialog zwischen dem jüdischen und dem islamischen Kulturkreis zu fördern. Professor Karic von der Universität Sarajevo, Bosnien-Herzegowina, wird als Gast des Instituts für den Nahen und Mittleren Osten zum Thema „The Role of the Qur'an in Islamic Culture“ lesen. Zudem hält er zum gleichen Thema ein Hauptseminar ab.

Morgen wird Enes Karic feierlich an der LMU begrüßt. Zu diesem Anlass hält er einen öffentlichen Vortrag über „Popular Islam in Bosnia and Herzegovina“.
Der Vortrag beginnt um 19.15 Uhr im Hörsaal M014 im Hauptgebäude der LMU. Seine Vorlesungen finden während des Semesters immer montags von 14 bis 16 Uhr im Raum M014 im Hauptgebäude, Geschwister-Scholl-Platz 1, statt.

Enes Karic wurde 1958 in Travnik geboren. Er studierte an der Universität Sarajevo Islamwissenschaften, Politik und Philosophie und schloss sein Studium 1986 als Master ab. An der Universität von Belgrad wurde er 1989 promoviert mit einer Arbeit zum Thema "Hermeneutics and some problems in translation of the Holy Texts (in particular the Quran) into Serbian or Croatian (i.e. some European) languages. Von 1994 bis 1996 war er Minister für Erziehung, Wissenschaft, Kultur und Sport der Republik Bosnien-Herzegowina. Derzeit ist er Professor für Koran-Studien und die Geschichte der Interpretation des Koran an der Universität Sarajevo.

Die Allianz Gastprofessur

Nach den Anschlägen des 11. September 2001 in den USA hat die Allianz SE im Rahmen ihres gesellschaftlichen Engagements eine Gastprofessur für islamische und jüdische Studien an der LMU gestiftet. Mit dieser Initiative will das Unternehmen die Kenntnis des islamischen und des jüdischen Kulturkreises fördern und zum Dialog anregen. Ein Motiv für dieses Engagement ist die Überzeugung, dass viele der aktuellen internationalen Konflikte durch mangelndes Verständnis für Kulturunterschiede verschärft werden.
Mit dieser Gastprofessur fördert die Allianz SE über ihre bisherigen Bildungsinitiativen im Bereich Finanzdienstleistung hinaus zum ersten Mal auch geisteswissenschaftliche Studien. Die LMU kann mit dieser Professur, die alternierend an Dozenten aus dem islamischen und dem jüdischen Bereich vergeben wird, das interdisziplinäre Netzwerk von Forschung und Lehre in den Islam-, Religions- und Kulturwissenschaften sowie in den philologischen und historischen Disziplinen wesentlich verbessern




Ähnliche Artikel

» Mazyek:“ Mit unseren christlichen Glaubensgeschwistern für den Zusammenhalt innerhalb der europäischen Gemeinschaft eintreten“
» Jürgen Todenhöfer holt den „Westen“ von seinem hohen moralischen Ross runter
» „Legt Gewalt ab, sucht Versöhnung!“
» Kardinal: "Christen und Muslime müssen in Europa enger kooperieren"
» Britische Juden und Muslime rufen zum Frieden auf

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009