Artikel Donnerstag, 02.10.2008 |  Drucken

30.09.08 Id Mubarak ! Bayraminiz mübarek olsun! Muslime feiern heute das Fest des Fastenbrechens

In einer am heutigen Tag veröffentlichten Grußbotschaft beglückwünschte der neue Sprecher des KRM Erol Pürlü die Muslime zum heutigen Fest des Fastenbrechens.
Er betonte, „dass ein wohltätiger und segensreicher Monat Ramadan uns nun verlassen hat. Muslime haben einen Monat lang gefastet und gemeinsam mit Nachbarn, Freunden und Familien in Moscheen und Häuser eingeladen und mit ihnen den Iftar begangen“.

Er führte weiter aus, „dass Muslime in dieser Zeit besonders an Schwache und Arme gedacht haben und für sie während des Ramadan gespendet haben“.

Sodann sagte Pürlü, „dass heute ein Tag der Freude ist. Kinder bekommen Geschenke, Ältere werden besucht und man beglückwünscht sich wechselseitig zum Ramadanfest“. Er forderte die Muslime auf, „gemeinsam mit ihren Nachbarn und Freunden diesen besonderen Tag zu feiern“.

Pürlü stellte abschließend fest, „dass in diesem Jahr erstmals alle Verbände des KRM geschlossen den Fastenmonat begonnen und beendet haben“ und verleihte seiner Hoffnung Ausdruck, „dass dies ein weiteren Schritt auf dem Weg zu einheitlichen muslimischer Strukturen und eine Fortsetzung der guten Zusammenarbeit in Deutschland darstellt , wie er durch den KRM begonnen wurde“.



Ähnliche Artikel

» ZMD hält bis Ende Ramadan und Eid am Maßnahmenkatalog des KRM fest
» Liebe Geschwister im Islam, ich wünsche uns Muslimen von Herzen (und trotz der in Unordnung geratenen Welt) ein gesegnetes und frohes Ramadanfest.
» Bundespräsident gratuliert den Muslimen zum Ramadanfest
» Nurhan Soykan (ZMD) neue KRM-Sprecherin
» 19.05.2020 Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) empfiehlt das Festhalten am Maßnahmenkatalog des KRM bis zum 31.05.2020 und gratuliert zum 27. Ramadan

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009