Newsnational Montag, 01.09.2008 |  Drucken

Anzeige:


Ramadan und Schule – ein Widerspruch? Bericht der Lehrerin Maryam Brigitte Weiß

ZMD-Studie: Religiöse Grundlagen des Fastens, pädagogische, rechtliche Aspekte und Lösungsansätze für den schulischen Alltag

Dieser Monat September deckt sich fast vollständig mit dem islamischen Fastenmonat Ramadan. Das Fasten stellt für gläubige Muslime eine der verbindlichen fünf Säulen des Islams dar und ist daher verbindlich für jeden Muslim ab der Pubertät.

In der letzten Zeit häuften sich die Anfragen bezüglich fastender Schüler und Schülerinnen. Es gab auch Elternbriefe, die von den Schulleitungen an die muslimischen Schüler verteilt wurden, in denen die Eltern aufgefordert wurden, ihre Kinder nicht fasten zu lassen, weil diese zu aggressiv dadurch würden. In den letzten Wochen gab es dazu auch Horrorberichte in Zeitungen und Zeitschriften, wo von „fundamentalistischen“ Eltern die Rede war, die Kleinkinder (!) zum Fasten zwingen und damit deren Leben gefährden würden. Aktuell sind es die Aussagen von einer Berliner Jugendrichterin, die in einem Boulevardblatt zitiert wird: „Sollte das Fasten von Schulkindern unter Aufsicht von Lehrern körperliche Folgen haben, werde ich sofort Anzeige wegen Körperverletzung im Amt erstatten“ und „Aufgabe unserer Lehrer ist es, die Pausen- und Essenszeiten der Kinder einzuhalten, nicht einem bewusst herbeigeführten körperlichen Verfall zuzusehen.“ Ergänzt wurden diese Aussagen dann weiter von einem Bildungsexperten einer deutschen Partei, der davon sprach, dass (fastende) Schüler im Unterricht ohnmächtig zusammenbrechen würden.
Durch solche Aussagen werden Fakten verdreht, bewusst oder unbewusst. Jedenfalls ist faktisch kein Schüler/keine Schülerin bekannt, der/die ohnmächtig zusammenbrach, weil er/sie fastete. Dafür gibt es viele bekannte Fälle, wo sich Schüler/Schülerinnen wegen exzessivem Alkoholgenusses im Rahmen des Unterrichts übergeben haben.

Deshalb habe ich dazu als Hauptschullehrerin für den Interkulturellen Rat in Deutschland e.V. im Rahmen des bundesweiten Clearingprojekts „Zusammenleben mit Muslimen“ eine Stellungnahme abgegeben (siehe Anhang).
In dieser Stellungnahme werden ausführlich die religiösen Grundlagen des Fastens erklärt, auf die pädagogischen Aspekte eingegangen, die rechtlichen Aspekte dargestellt und Lösungsansätze für den schulischen Alltag angeboten.

Bei Verständnisschwierigkeiten zwischen muslimischen Eltern bzw. muslimischer Schüler und Schülerinnen und den Schulen bezüglich des Fastens möchten wir darauf hinweisen, dass zunächst immer ein klärendes Gespräch ohne Vorurteile, bedingt durch falsche Medieninformationen, geführt werden sollte. Wichtig ist bei jedem Gespräch, dass dieses fachlich qualifiziert, sachlich und unemotional und im Rahmen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung geführt wird. Dazu gehört eine sensible Wahrnehmung des Anderen, indem man sich immer wieder fragen muss: Warum stört mich die Verhaltensweise des Gegenübers? Was ärgert mich daran genau? Wie definiert mein Gegenüber seine eigene Haltung? Nehme ich dessen Definition wahr? Habe ich überhaupt danach gefragt? Stülpe ich ihm meine eigene Wertung über? usw.
Gerne sind wir als Organisation auch bereit, bei den Gesprächen Unterstützung anzubieten.

Zur Autorin; Maryam Brigitte Weiß ist Frauenbeauftragte des ZMD und seine stellvertretende Vorsitzende. Sie arbeitet als Lehrerin in einer Hauptschule




Lesen Sie dazu auch:
Fastende Jugendliche im Schulalltag: Stellungnahme für den Interkulturellen Rat in Deutschland e.V. im Rahmen des bundesweiten Clearingprojekts „Zusammenleben mit Muslimen“

Ähnliche Artikel

» Fastende Jugendliche im Schulalltag - Von Maryam Brigitte Weiß
» Wie ein guter Freund: Fastenmonat Ramadan
» Stigma in einer zunehmend säkularisierten Gesellschaft: Religion = Problem
» 06.03.2024 Fastenmonat Ramadan beginnt am 11.03.2024 und endet mit dem letzten Fastentag am 09.April 2024 und dem darauffolgenden Fastenbrechenfest am 10.April 2024 - Gratulation des ZMD vor dem Hintergrund des Gaza-Krieges
» Zu Gast der Heilige Monat Ramadan!

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009