Newsnational Montag, 24.10.2005 |  Drucken


Die letzten 10 Tage von Ramadan

Wie können wir vom kompletten Segen des Monats Ramadan profitieren? Von Iskender Kolbai

Subhan allah, die Zeit verfliegt und wir beginnen heute inshallah die letzten 10 Tage des heiligen Monats Ramadan. Gerade die letzten 10 Tage des heiligen Monats Ramadan sind die Tage, in denen Allah subhan wa tala uns den meisten Segen zuteil werden lässt. Warum das so ist, und wie wir davon profitieren können, wollen wir versuchen inshallah am Beispiel der Lebensweise des Propheten (Allahs Segen und Frieden auf Ihm) und seiner Gefährten darzustellen.

1. Die Bedeutung der letzten 10 Tage des heiligen Monats Ramadan
Die letzten 10 Tage von Ramadan kommen den Tagen am nächsten, in denen der Koran vom Engel Gabriel zu unserem Propheten (Allahs Segen und Frieden auf Ihm) in der Höhle Hira das erste Mal mit den Worten (Satz ist unvollständig; „mit den Worten überliefert wurde“. Der Engel sprach: "Ich bin gesandt vom Herrn der Welten und soll Dir die letzte Offenbarung überbringen, lies nun" Der Prophet (Allahs Segen und Frieden auf Ihm) antwortete:" Ich kann nicht lesen". Der Engel sprach wieder: „Lies!, Lies!“
Die Nacht der Bestimmung ist besser als tausend Monate. Die Engel und der Geist kommen in ihr mit der Erlaubnis des Herrn herab mit jedem Anliegen. Voller Frieden ist sie bis zum Anfang der Morgenröte [Sura 97- Verse 3-5].
Die letzten 10 Tage des heiligen Monats Ramadan sollen uns noch einmal die Möglichkeit geben, uns von unseren Sünden und anderen Dingen zu befreien und zu reinigen und unserem Schöpfer Allah subahn wa tala durch gezielte und intensive Gottesdiensthandlungen näher zu kommen. Die letzten 10 Tage sollen uns auch die Möglichkeit geben, uns auf die Zeit nach Ramadan vorzubereiten, damit die guten Handlungen und Vorsätze nicht sofort wieder in der Welt der Dünya verflogen sind.

Abu Hurairah radiyallahu anhu Allahs Segen auf ihm, berichtete, dass der Prophet (Allahs Frieden und Segen auf ihm) sagte: " In der letzten Nacht des Ramadans (Quadr Nacht) wird meiner Umma vergeben." "Die Wahrheit ist, dass dem Arbeiter der volle Lohn dann bezahlt wird, wenn die Arbeit erbracht und komplett ist und die Arbeit ist vollendet in der letzten Nacht."
Mehr zur Lailat al Quadr im im Ramadan Special (siehe untere link)
1. Das Gebet in den letzten 10 Nächten des heiligen Monats
Al-Bukhari und Muslim überlieferten das al-Hadith von Aisha (Allahs Segen auf Ihr) mit folgenden Worten: „Der Gesandte Gottes (Allahs Frieden und Segen auf Ihm) weckte seine Frauen mitten in der Nacht auf und erinnerte sie daran, zu beten.“ Muslim überlieferte: „Der Gesandte Gottes (Allahs Frieden und Segen auf Ihm) intensivierte seine Gotteshandlungen in den letzten 10 Nächten von Ramadan, er betete mehr als sonst.“
Aisha (Allahs Segen auf Ihr) überlieferte: “Der Prophet schnürte seinen Gürtel enger und betete die ganze Nacht und sorgte dafür, dass seine Familie für das Gebet wach blieb.“ [Bukhari]

Es gibt 6 Dinge, die wir in den letzten 10 Tagen und Nächten des Ramadan verstärken sollten, um uns der Gnade und des Segens Allahs subhan wa talas´ sicher sein zu können.
1.) unsere Gebete zur richtigen Zeit ausüben.
2.) die freiwilligen Gebete am Vormittag (Nafila), in der Nacht (tashahud) und vor dem Morgengebet vollziehen.
3.) am Tarawih Gebet teilnehmen.
4.) Das Lesen des Korans intensivieren. Habt Ihr schon den Koran weitgenug gelesen? Jeder von uns weiss, dass das komplette Lesen des Korans während des Monats Ramadan als sehr segensreich angezeigt ist.
5.) Dhikr und Lobpreisung von Allah subhan wa tala und seinem Gesandten
6.) Abwendung von allem unnötigen Weltlichen (Fernsehen, Internet, Radio, Ausgehen, cc..)
2-Ausübung des Iktikaf in einer Moschee
Iktikaf ist die Abgeschlossenheit durch den Aufenthalt in einer Moschee, um Allah subhan wa tala näher zu kommen. Dies war die Sunna des Propheten (Allahs Frieden und Segen auf Ihm) während der letzten 10 Tage, die er auch immer wieder ausserhalb des Ramadans, zum Beispiel im Monat Shawwal, praktizierte.
Aisha (Allahs Segen auf ihr) berichtete: „Der Gesandte Gottes (Allahs Frieden und Segen auf Ihm) praktizierte Iktikaf in den letzten 10 Nächten von Ramadan und sagte.“ „Haltet Ausschau für die Nacht Al Quadr in den letzten 10 Nächten von Ramadan.“ (Bukhari)
Aisha (Allahs Segen auf ihr) berichtete: „Der Gesandte Gottes (Allahs Frieden und Segen auf Ihm) praktizierte Iktikaf in den letzten 10 Nächten von Ramadan und seine Frauen dann nach seinem Tod.“ (Bukhari)
In dem Moment, in dem die Herzen sich auf den geraden Weg zu Allah subhan wa tala ausgerichtet haben, richten sich unsere Geistes- und Gebetshandlungen und Gedanken nur um den einen Schöpfer - Allah subhan wa tala. Iktikaf kann der männliche und weibliche Gläubige in den letzten 10 Tagen des heiligen Monats Ramadan vollziehen.
Dabei zieht man sich komplett in Anlehnung an die Handlungen des Propheten (Allahs Frieden und Segen auf Ihm) in der Höhle Hira, in eine Moschee (Mann) oder in der Wohnung (Frau) zurück und konzentriert sich ausschliesslich auf das Lesen des Korans, von Hadithen, einem religiösen Buch (Fiqh, Bücher der Imame und Gelehrten) dem Gebet und dem Dhikr, sowie der Lobpreisung von Allah subhan wa tala und des Propheten.
Durch die Abgeschiedenheit und Konzentration soll alles Weltliche von einem entfernt sein und abfallen und der Körper (Fasten) und der Geist (Handlung) gereinigt und geschärft werden. Durch die gottesdienstlichen Handlungen und der Wendung seines Antlitzes zum einen Schöpfer, soll das Herz und der Geist vom Spirit und der Liebe Allahs subhan wa tala durchflutet werden und Besitz ergreifen. Die Trennung zwischen weltlichem Dasein und Jenseits soll aufgelösst werden und die Angst vor der Eimsamkeit des Grabes in der Erwartung der Auferstehung und des Eingehens ins Paradies und der Liebe Allahs subhan wa tala verschwinden.

Folgende Dinge sind während Iktikaf u.a. erlaubt:
1. Mann darf seine Platz im Iktikaf verlassen, um sich um das Wohlergehen seiner Familie zu kümmern oder die Frau darf Ihren Mann besuchen.
Safiyyah (Allahs Segen auf Ihr) berichtete:” Der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen
auf Ihm machte Iktikaf, als ich Ihn eines Nachts in der Moschee besuchte. Ich sprach mit Ihm eine Zeitlang und wollte dann gehen. Der Gesandte Allahs (Allhs Frieden und Segen auf Ihm) sagte: “Hab es nicht so eilig, ich leiste Dir noch Gesellschaft.“ (Bukhari)
2. Körperpflege wie Haare kämmen, schneiden, Fingernägel schneiden, Waschen, Duschen und
Einparfümieren des Körpers, cc.. (Alle 4 Imame sind sich darüber einig
3. Essen, Trinken und Schlafen in der Moschee
Folgende Handlungen brechen das Iktikaf
1. Die Moschee oder das Haus ohne einen zwingenden Grund verlassen
2. Dem Glauben an und in Islam verlassen oder abschwören
3. Trunkenheit, Menstruation, Frühgeburt, cc..
4. Sexuelle Handlungen

Wir hoffen, dass dieser Text für Euch hilf- und segensreich sein wird und Ihr die letzten 10 Tage des heiligen Monats in voller Hingabe zu Allah subhan wa tala, dem einen Schöpfer, verbringt. Ramadan ist so schnell vorüber und eine grosse Chance sich geistig und sprituell zu Erweitern vertan, wenn wir diese Zeit nicht nutzen.




Lesen Sie dazu auch:
Ramadan-Spezial
Unterstützen
Sie islam.de
Schicken Sie uns Ihre Meinung
zu dieser Nachricht

Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009