Newsnational Montag, 13.01.2020 |  Drucken

Ein großer Verlust für uns alle

ZMD Aiman Mazyek: "Wir verlieren mit ihm einen brillanten Denker, einen Gelehrten und eine Persönlichkeit von Weltrang, ein großes Vorbild und eine Quelle der Inspiration für viele Menschen und über Generationen hinweg."

Nach längerer und schwerer Krankheit verstarb im Kreis seiner engsten Familie, der hochgeschätzte Gelehrte, das langjährige Ehrenmitglied des Zentralrates der Muslime in Deutschland (ZMD), der Träger des Bundesverdienstkreuzes und Botschafter der Bundesrepublik (a. D.) Dr. Murad Wilfried Hofmann.  Dies gab seine Witwe dem ZMD-Vorsitzenden gegenüber bekannt.

Dazu sagte der ZMD-Vorsitzende Aiman A. Mazyek:

„Möge Gott unseren geliebten Bruder in Seine Barmherzigkeit aufnehmen. Wir verlieren mit Murad Wilfried Hofmann einen brillanten Denker, einen Gelehrten und eine Persönlichkeit von Weltrang, ein großes Vorbild und eine Quelle der Inspiration für viele Menschen und über Generationen hinweg. Sein Tod ist ein Verlust für Muslime und Nicht-Muslime gleichermaßen. Unser Bruder Murad hat sich in vielfältiger Weise um den ZMD, um die Muslime in Deutschland, um die Muslime und Menschen in vielen Ländern auf der Welt in höchster Form verdient gemacht. Er hinterlässt eine schmerzvolle, große und kaum zu füllende Lücke in unseren Reihen, aber vor allem in unseren Herzen. Wir werden mit Gottes Hilfe sein Andenken hoch und in Ehren halten. Seine unzähligen Bücher und Schriften, die in viele Sprachen übersetzt worden sind, existieren als sein großes Erbe und als schier unerschöpflicher Schatz weiter. Möge Gott diesen ihm stets zu seinen guten Taten anrechnen.“

Und weiter führt Mazyek in einer persönlichen Stellungnahme aus: „Ich nehme Abschied von einem persönlichen Freund, einem unschätzbaren Ratgeber, einen großartigen Wegbegleiter, den ich über viele Jahre fest an meiner Seite wusste. Mir war er ein großes Vorbild, zu dem ich immer aufgeschaut habe, dessen Hilfe ich stets in Anspruch nehmen konnte und durfte. Dafür bin ich ihm und Gott dankbar. Ich werde seine warmherzigen, klugen und brillant verdichteten Kommentare, Ratschläge und Erläuterungen unendlich vermissen. Ich verliere mit ihm einen väterlichen Freund, und ich weiß, dass es vielen, die ihn gekannt haben, ebenso gehen wird. Ruhe in Frieden lieber Murad, denn von Allah kommen wir und zu IHM ist unsere Rückkehr. Dein Tod ist für uns alle ein immenser Verlust. Möge der Schöpfer allen Seins uns und insbesondere deiner Familie die Kraft schenken, deinen Fortgang mit Würde zu ertragen.“

Vitae von M.W. Hofmann und Stationen: http://www.zentralrat.de/16532
Schaffenswerk: http://islam.de/20922
Murad Wilfried Hofmann Spezial: http://islam.de/20922





Ähnliche Artikel

» Muhammad Asad – hochkarätig und verkannt ohne frömmelnde Krücken und extremistische Zusatzstoffe
» Islam. Eine philosophische Einführung und mehr...
» Emsiges Eintreten zum Wohle unserer Gesellschaft
» Murad Wilfried Hofmann 1931-2020: Ein persönlicher Nachruf

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Der Ramadan findet statt und das ist auch gut so - Kommentar von Zaid El-Mogaddedi
...mehr

Das "Forum am Freitag (ZDF)“ spricht mit Dr. Benjamin Idriz über die aktuellen Lage
...mehr

In ungewissen Zeiten sind Solidarität und Zusammenhalt die wichtigsten Güter. Ab dem 03. April 2020 werden täglich in Berlin um Uhr 13.30 islamische Gebetsrufe erklingen
...mehr

ZMD und KRM (Koordinationsrat der Muslime) verschärfen Maßnahmen gegen Corona Virus - "Nun auch die 5 täglichen Pflichtgebete in der Moschee bis auf weiteres aussetzen"
...mehr

Demo in Mainz mit u.a. OB & ZMD unter dem Motto: "Nie wieder33 - Mainz ist unteilbar" / ZMD-Landesvorsitzende Laabdellaoui: "Ein Monokultur, die Vielfalt, Demokratie und Freiheit verwehrt, ist keine Alternative für unsere pluralistische Gesellschaft in Deutschland"
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009