Artikel Sonntag, 08.04.2018 |  Drucken

Auf die Beteiligten zugehen mit angemessener Moderation - Islamische Theologie in Berlin

Der Landesverband Berlin des Zentralrats der Muslime in Deutschlands (ZMD) unterstützt weiterhin mit aller Kraft den Aufbau einer Islamischen Theologie an der Humboldt Universität in Berlin.

„Der ZMD-Landesverband wird auch weiterhin auf alle Beteiligten zugehen und auf eine gemeinsame, für alle tragbare Lösung hinarbeiten. Um dies nicht zu gefährden, haben wir uns bisher strikt und ganze Zeit hinweg mit öffentlichen Bewertungen zurückgehalten.

Allerdings nehmen wir mit großer Irritation mediale Äußerungen des Gründungsbeauftragten Michael Borgolte zur Kenntnis, die weder den Tatsachen entsprechen, noch dem erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen dienlich sind.

"Zu unserem großen Bedauern müssen wir zum wiederholten Male feststellen, dass Herr Borgolte seiner Rolle als Moderator nicht gewachsen ist und ihm selbst nach zweijähriger Beschäftigung mit dem Thema noch immer grundlegende Kenntnisse und Kompetenzen fehlen“ so Lydia Nofal, stellvertretende Landesvorsitzende des ZMD.

Sollten die Verhandlungen trotz aller Bemühungen doch noch scheitern, so ist dies nicht zuletzt dem dilettantischem Vorgehen des Moderators zuzuschreiben.




Ähnliche Artikel

» Zentrum für Islamische Theologie eröffnet
» Kulturelle Bildung in Moscheen
» Die Universität Tübingen sieht "keinerlei Belege" für Vorwürfe, dass es am Zentrum für Islamische Theologie (ZITh) ein "Netzwerk der Muslimbrüder" gebe

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Das "Forum am Freitag (ZDF)“ spricht mit Dr. Benjamin Idriz über die aktuellen Lage
...mehr

In ungewissen Zeiten sind Solidarität und Zusammenhalt die wichtigsten Güter. Ab dem 03. April 2020 werden täglich in Berlin um Uhr 13.30 islamische Gebetsrufe erklingen
...mehr

ZMD und KRM (Koordinationsrat der Muslime) verschärfen Maßnahmen gegen Corona Virus - "Nun auch die 5 täglichen Pflichtgebete in der Moschee bis auf weiteres aussetzen"
...mehr

Demo in Mainz mit u.a. OB & ZMD unter dem Motto: "Nie wieder33 - Mainz ist unteilbar" / ZMD-Landesvorsitzende Laabdellaoui: "Ein Monokultur, die Vielfalt, Demokratie und Freiheit verwehrt, ist keine Alternative für unsere pluralistische Gesellschaft in Deutschland"
...mehr

ZMD-Vorsitzender Aiman Mazyek spricht beim traditionellen Neujahrsempfang der Schura Paderborn: Wichtiges Ereignis im Kalender der Stadt – „Dialog- und Friedensarbeit in diesen Zeiten nicht hoch genug zu bewerten“
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009