Newsnational Donnerstag, 21.07.2016 |  Drucken


Bildquelle: offiz. FB Page Milad Karimi

Nach einstimmigem Beiratsbeschluss berufen

Milad Karimi wird Professor für Islamische Theologie in Münster - stellvertretender Vorsitzender des ZMD Mohammed Khallouk gratuliert zur Professur

Nur wenige Wochen nach seiner konstituierenden Sitzung hat der konfessionelle Beirat für Islamische Theologie an der Universität Münster, in dem alle vier großen Islamverbände vertreten sind, seine erste wichtige Personalentscheidung getroffen. Nach einstimmigem Beschluss konnte Milad Karimi, der von Universitätsseite bereits vor vier Jahren zur Berufung vorgeschlagen worden war, endlich als Professor des Zentrums für islamische Theologie vereidigt werden. Vier Jahre lang hatte Milad Karimi (37 Jahre alt), der ursprünglich aus Afghanistan stammt, als Religionsphilosoph an der Universität Münster gearbeitet. Er musste sich mit Zeitverträgen herumschlagen, da in der Satzung des Zentrums der verankerte islamische Beirat sich nicht konstituieren und damit seiner Berufung nicht zustimmen konnte.

Mit seinem nun gefassten Beschluss hat der Beirat bereits kurz nach Einberufung gezeigt, dass er in angemessener Zeit zu verantwortungsbewussten zukunftsweisenden Entscheidungen in der Lage ist und dass seine Konstituierung eine zügige Weiterentwicklung des Instituts ermöglichen kann. Universitätsrektorin Ursula Nelles kommentierte die Entscheidung. Jetzt sei es dennoch endlich dazu kommen, „zu unserer aller Verwunderung“. Diese Vereidigung sei ein wichtiger Schritt für die Universität. Die Ausbildung muslimischer Religionslehrer an staatlichen Schulen sei in Zeiten wie diesen wichtiger denn je und eine Herzensangelegenheit des Landes.

Der stellvertretende ZMD-Vorsitzende Mohammed Khallouk, der seinen Verband in dem Beirat vertritt, gratulierte Milad Karimi zu seiner Professur. Zugleich betonte er: „Wir sind guter Hoffnung, dass Prof. Karimi seine Forschung und Lehre im Sinne der islamischen Gemeinden durchführen und die islamische Theologie in Deutschland weiter voranbringen wird.





Ähnliche Artikel

» Junge Berliner Muslime starten mit "Deutscher Islam Akademie"
» ZMD: Migration schon lange kein „Islam-Thema“ mehr

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Abraham-Familien-Haus in Abu Dhabi hat sowohl aus islamischer als auch aus interreligiöser Sicht aus mehreren Gründen einen hohen Wert - Von Aiman Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009