Newsinternational Mittwoch, 20.07.2016 |  Drucken

Amerikanisches Dialogzentrum der Weltreligionen geplant

Förderung des kontinentalen Dialogs zwischen den verschiedenen Weltreligionen

Bogota (KNA) Die Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) plant nach Medienberichten die Gründung eines Amerikanischen Instituts für den interreligiösen Dialog. Wie die venezolanische Tageszeitung «El Nacional» (Dienstag) berichtete, soll das neue Zentrum den kontinentalen Dialog zwischen den verschiedenen Weltreligionen fördern. Papst Franziskus habe seine Unterstützung bereits signalisiert. Die Zeitung beruft sich auf den argentinischen Islam-Gelehrten und Papst-Vertrauten Omar Abboud aus Buenos Aires.

Der Startschuss für das neue Dialogzentrum soll demnach im September im Rahmen einer Veranstaltung im Vatikan gegeben werden. In Buenos Aires hatte sich Papst Franziskus bereits zu seinen Zeiten als Erzbischof der argentinischen Hauptstadt für den Dialog zwischen der christlichen, jüdischen und islamischen Gemeinde eingesetzt.




Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

"Der Jesus Dschihad" - Rezension Dave Andrews: Der gewaltfreie Weg aus dem Konflikt zwischen Islam und Christentum - von Mohamed Laabdallaoui
...mehr

"2018 wird das Jahr der Entscheidungen" - Islam-Institut für Humboldt-Uni vor wichtigen Weichenstellungen
...mehr

"Deutsche Siedler in Vorderasien und die Integration" - Ein Gastkommentar von Volker-Taher Neef
...mehr

Berlins SPD-Fraktionsvorsitzender Raed Saleh jetzt auch Buchautor - "Ich Deutsch: Die neue Leitkultur"
...mehr

Koordinationsrat der Muslime (KRM): OVG Urteil zum islamischen Religionsunterricht. "Die institutionelle Integration des Islam ist ohne Alternative"
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2015 - 2019

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009