Newsnational Donnerstag, 03.12.2015 |  Drucken

ZMD-Mitgliedsorgansiation "DIV" erhält Toleranzpreis vom Bündnis für Demokratie und Toleranz (BFDT)

ZMD gratuliert - Preisverleihung am Tag des Grundgesetzes in Berlin

Für das Projekt "Ich wähle Anerkennung" wird der Deutsch-Islamischen Vereinverbandes (DIV) vom Bündnis für Demokratie und Toleranz (BfDT) im Rahmen des Wettbewerbs "Aktiv werden für Demokratie und Toleranz" mit dem Toleranz-Preis ausgezeichnet.

Der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) gratuliert seinem Mitgliedsverband DIV für diese wichtige Auszeichnung. ZMD-Vorsitzende Aiman Mazyek sagte dazu: "Wir freuen uns und sind stolz, dass die Arbeit unseres Mitgliedes, insbesondere sein Einsatz für Toleranz, und Respekt gegenüber Anderen und Andersdenkende, seine Demokratieförderung in der muslimischen Gemeinschaft gewürdigt und diese hohe Anerkennung erfährt. Der Preis ist auch eine Ermutigung und Stärkung für andere islamische Einrichtungen, gerade in diesen turbulenten Zeiten nicht nachzulassen im zivilgesellschaftlichen Engagement. Darin ist die DIV nun ein Vorbild."

Die Entscheidung für die Auszeichnung des DIV fällte der Beirat in seiner Sitzung am 23.11.2015 einstimmig. Er lobte das Engagement des Verbandes als "vorbildlich" und dotierte die Auszeichnung mit 4000 Euro Preisgeld. Die Preisverleihung findet am 23.05.2016, dem Tag der Gründung des BfDT und Verkündung des Grundgesetzes in Berlin statt.

Der 2001 gegründete DIV ist ein Dachverband für die Moscheegemeinden und islamischen Kultur-vereine des Rhein-Main-Gebiets und umfasst derzeit über 40 Moscheen.






Ähnliche Artikel

» 09.09.09 „Islamic Personality of the year“: Hohe Auszeichnung aus Dubai für ZMD-Beiratsmitglied Murad Hofmann
» „Islamic Personality of the year“: Hohe Auszeichnung aus Dubai für ZMD-Beiratsmitglied Murad Hofmann
» Nachklang zu Berlinale – Zwei Filmbesprechungen und der türkische Film „Bal“ auch als Gewinn für die Multi- Kulti Stadt Berlin
» Syrische Journalistin erhält Menschenrechtspreis
» 03.12.2015 ZMD gratuliert seinem Mitglied "DIV" für den Erhalt des Toleranzpreises durch das Bündnis für Demokratie und Toleranz (BFDT)

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

ZMD-Aufruf zum Gebet für Corona-Opfer und Helfer am 14. Mai 2020
...mehr

Bundestagspräsident Schäuble beruft neuen Ethikrat
...mehr

Menschen mit Handicap in Pandemiezeiten
...mehr

Bundestag lehnt AfD-Vorschlag für Ethikratsmitglieder ab
...mehr

Der Ramadan findet statt und das ist auch gut so - Kommentar von Zaid El-Mogaddedi
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009