Newsnational Samstag, 21.04.2012 |  Drucken

Anzeige:


Erster ehemaliger Spitzenpolitiker übernimmt politische Verantwortung für das NSU-Desaster

ZMD begrüßt Otto Schillys Aussage und fordert führende Politiker und Spitzenbehörden auf, "sich Schily zum Vorbild zu nehmen und ebenfalls die politische Verantwortung für ihr Versagen im Falle dieser schrecklichen  Mordserie zu übernehmen" – Scharfe Kritik dagegen wegen Kauders Aussagen

Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime, Aiman Mazyek, hat es begrüsst, das der frühere Bundesinnenministers Otto Schily die politische Verantwortung für die jahrelangen und  Nichtaufklärung der Nazi-Morde an Migranten übernommen hat: "Endlich kommt ein führender Politiker aus der Deckung", sagte Mazyek heute dem in Berlin erscheinenden Tagesspiegel.

Es sei aber "eine Schande für unser Land und für unsere politische Kultur, dass dies so lange gedauert hat". Mazyek forderte weitere führende Politiker und Spitzenbehörden auf, "sich Schily zum Vorbild zu nehmen und ebenfalls die politische Verantwortung für ihr Versagen im Falle dieser schrecklichen  Mordserie zu übernehmen". Das müsse in einzelnen Fällen "konsequenterweise auch Rücktritte zur Folge haben".

Schily hatte am Donnerstag im Tagesspiegel erklärt, es sei ein Fehler gewesen, dass er schon beim Kölner Anschlag 2005 zusammen mit Nordrhein-Westfalens damaligem Innenminister Behrens einen terroristischen Hintergrund klar ausgeschlossen hatte. 

Das Ansehen der politischen Klasse steht auf dem Spiel, der Staat fordert nur glaubwürdig Zivilcourage ein, wenn seine obersten Diener auch danach entschieden handeln. Endlich kommt ein führender Politiker aus der Deckung und übernimmt sowas wie die politische Verantwortung damals in die falsche Richtung ermittelt zu haben und einen rechtsterroristischen Hintergrund bereits am Tag des Anschlages (z.B. 2004 in Köln) kategorisch ausgeschlossen zu haben.

ZMD zu Volker Kauders (CDU) Aussage: "Weltoffenheit wird anders buchstabiert."

Die Äußerung von Unions-Fraktionschef Volker Kauder, der Islam gehöre nicht zu Deutschland, sorge dagegen für Brennstoff, die politische Kultur in Deutschland weiter zu verschlechtern. Aiman Mazyek, nannte die Worte des CDU-Politikers "schädlich für das Zusammenleben". 

Der "Passauer Neuen Presse" (Freitagsausgabe), sagte er zudem, dass die Äußerungen Kauders seien historisch nicht richtig. Hier gehe es um Schlagzeilen und "Effekthascherei", nicht um substanzielle Politik: "Weltoffenheit wird anders buchstabiert." 

Der ZMD befürchtet, dass Kauders Äußerungen "in rechtsextremen Kreisen als Aufmunterung und Bestätigung uminterpretiert werden". Schon jetzt würden viele Moscheegemeinden Alarm schlagen und von zunehmenden Übergriffen und Anschläge berichten. "Die Islamfeindlichkeit in Deutschland ist in den letzten Jahren stark gewachsen.", so Mazyek abschließend.



Ähnliche Artikel

» Islamhass als Eintrittskarte der Neonazis – 11 weitere Anschläge auf das Konto der NSU-Terrorgruppe?
» 11.- 20.11.11 ZMD zum rechtsextremistichen Terror in Deutschland (Auszüge aus der Presse)
» Wieviel Nazi-Terroristen sind noch auf freiem Fuß ? Weitere ungeklärte Mordattentate
» Gemeinsame Erklärung und Gedenkstätte: Oberbürgermeister äußern sich beschämt und bestürzt und rufen zum gesellschaftlichen Widerstand auf
» ZMD: "Desaströser Irrtum" im Irak - "War on Terror" gescheitert

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

𝐌𝐞𝐢𝐧 𝐀𝐮𝐬𝐭𝐫𝐢𝐭𝐭 𝐚𝐮𝐬 𝐝𝐞𝐫 𝐂𝐃𝐔: 𝐄𝐢𝐧𝐞 𝐄𝐧𝐭𝐬𝐜𝐡𝐞𝐢𝐝𝐮𝐧𝐠 𝐝𝐞𝐬 𝐆𝐞𝐰𝐢𝐬𝐬𝐞𝐧𝐬 - Aladdin Beiersdorf-El Schallah, Stv. Vorsitzender ZMD-NRW, Stadtverordneter Sankt Augustin und ehemlaige dortige Fraktionsvorsitzender erklärt detailliert seine Beweggründe
...mehr

Extreme bis extremistische Einstellungen in Deutschland auf dem Vormarsch mit Spiegelung in der Politik und Medien
...mehr

Langes KNA-Interview: Der neue Vorsitzende des Zentralrats der Muslime über sein Amt
...mehr

Bochum ehrt Ahmed Aweimer zum 70. Geburtstag
...mehr

Aiman Mazyek kommentiert das Verbot der Imam Ali Moschee: "Blaue Moschee - Islamisches Zentrum in Hamburg
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009