Newsinternational Dienstag, 03.01.2012 |  Drucken

New York: Anschlag auf Moschee, Wohn- und Geschäftshäuser und ein Hinduzentrum

Vierte Anschlag innerhalb kürzestes Zeit - Bürgermeister Bloomberg zeigt sich bestürzt: Gegen den guten Geist der Stadt

Eine Überwachungskamera filmte, wie ein Unbekannter am Sonntag einen Brandsatz auf eine Moschee in Queens warf. Bürgermeister Bloomberg zeigt sich bestürzt, denn: es ist bereits der vierte Anschlag innerhalb kürzestes Zeit.

In New York sind Brandanschläge auf ein islamisches Zentrum sowie ein Geschäft und zwei Wohnungen verübt worden.. Die Eingangstür der schiitischen Moschee im Stadtteil Queens sei am Sonntagabend durch einen Molotowcocktail beschädigt worden, teilte die Polizei mit. Bei dem Angriff mit mehreren Brandsätzen sei niemand verletzt worden.

Nach Angaben aus Ermittlerkreisen wurde ein benachbartes Geschäft, das von Muslimen betrieben wird, bei einem ähnlichen Angriff beschädigt. Wie die Polizei mitteilte, wurde ein weiterer Brandsatz auf eine Wohnung geworfen, die von Hindus für religiöse Zeremonien verwendet wird. Zudem habe es einen Angriff auf eine Wohnung von Christen gegeben, durch den erheblicher Schaden entstanden sei.

Der New Yorker Bürgermeister Michael Bloomberg verurteilte die Angriffe. Sie stünden „in scharfem Kontrast zu der Stadt, die wir gemeinsam aufgebaut haben“, erklärte Bloomberg. Eine auf religiös, ethnisch oder rassistisch motivierte Verbrechen spezialisierte Polizeieinheit untersuche die Fälle.



Ähnliche Artikel

» Anschläge auf Moschee in Bielefeld und Berlin: Polizei geht von Brandstiftung aus
» Deutschland, wo bleibt deine Empörung?
» Aktualisierte Daten und Uhrzeiten: "Muslime stehen auf gegen Hass und Unrecht"
» Wieder Brandanschlag auf Berliner Moschee
» Muslime warnen vor Veränderungen am Al-Quds durch Israel

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Eine Freundschaft, die Welten verbindet – Aiman Mazyek stellt das Buch „The Pope and The Grand Imam - A Thorny Path“ von Mohammad Abdulsalam vor.
...mehr

Was erwarten Muslime und ihre Einrichtungen von der neuen Bundesregierung bzw. wie werden sie sich einbringen - Aiman Mazyek kommentiert im NDR den knapp 170 Seiten Koalitionsvertrag
...mehr

Kreativer durch Interreligiosität - Der Verein „Coalition of Faith-Baised Organizations“ setzt auf die Kraft, die Religion im Menschen weckt – ZMD-Vorsitzender u.a. im Vorstand.
...mehr

Im Schatten Gottes: Unter Yavuz Sultan Selim brach die globale Moderne an
...mehr

Die Christlich-Muslimische Friedensinitiative (CMFD) begrüsst die Möglichkeit eines öffentlichen Gebetsruf der Moscheegemeinden in Köln
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009