Newsinternational Dienstag, 17.05.2011 |  Drucken

Den Haag: Internationaler Haftbefehl gegen Gaddafi beantragt

Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag wirft Gaddafi, seinem Sohn und seinem Geheimdienstchef Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor

Der Chefankläger des Internationalen Strafgerichtshofs ICC hat Haftbefehl gegen Libyens Machthaber Muammar Gaddafi beantragt. Ihm, seinem Sohn Saif al-Islam und seinem Geheimdienstchef Abdullah al-Senussi würden Verbrechen gegen die Menschlichkeit vorgeworfen, teilte Luis Moreno-Ocampo am Montag in Den Haag mit.

"Die Beweise zeigen, dass Muammar Gaddafi persönlich Angriffe auf unbewaffnete Zivilisten angeordnet hat. Seine Truppen haben Libyer in ihren Wohnungen und an öffentlichen Plätzen angegriffen, Demonstranten wurden mit scharfer Munition beschossen, schwere Geschütze wurden auch gegen Teilnehmer von Beerdigungszeremonien eingesetzt. Heckenschützen wurden auf Gläubige angesetzt, die die Moschee nach dem Gebet verlassen. Die Beweise zeigen auch, dass dieses Vorgehen noch andauert. Während ich hier heute spreche, bereiten Gaddafis Leute in den von ihnen kontrollierten Gebieten Namenslisten von mutmaßlichen Dissidenten vor. Diese Menschen werden dann verhaftet, nach Tripolis ins Gefängnis gebracht. Sie werden gefoltert und verschwinden.", so der Moreno-Ocampo wörtlich gestern gegenüber der Weltpresse.

Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen hatte im Februar den Strafgerichtshof wegen des Bürgerkriegs in Libyen angerufen. Über die Anträge müssen nun die Richter entscheiden. Das ICC hat keine Handhabe, selbst Verdächtige zu stellen. Libyen gehört zudem nicht zu den ICC-Staaten und ist damit auch nicht auf dem Papier verpflichtet, einem Haftbefehl Folge zu leisten.

Die libyschen Behörden haben die Ermittlungen bereits verurteilt. Sie nannten das Gericht eine Schöpfung des Westens, um gegen afrikanische Staatschefs vorzugehen. Anders als andere bedrängte arabische Machthaber hat Gaddafi dem Aufstand im Land nicht nachgegeben und bekämpft sowohl die Aufständischen wie die Nato, die aus der Luft in den Bürgerkrieg eingreift. Gaddafi hält sich seit mehr als 40 Jahren mit brutaler Hand an der Macht. Hunderte Demonstranten wurden in Benghasi und anderen Städten von Gaddafis Milizen erschossen.




Ähnliche Artikel

» Folgt auf libyschen Freiheitswillen Massaker?
» Tunesien: Wahlen im „Mutterland des Arabischen Frühlings“
» Libyen hat einen Übergangspräsidenten
» Gaddafi-Regime am Ende
» Ertrinkt die Freiheit im Blutbad?

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009