Newsnational Freitag, 06.05.2011 |  Drucken

Anzeige:


50 Mal "Das Islamische Wort" im SWR

"Die Muslime sind hier angekommen!" - Lob für das Konzept

Zum 50. Mal veröffentlicht der SWR "Das Islamische Wort" im Internet. In den vergangenen vier Jahren hat es sich zu einem wichtigen Beitrag für das Verständnis von Muslimen - und für Muslime - in Deutschland entwickelt. Zum 50. Islamisches Wort nimmt Aiman Mazyek zum Thema „Muslime in öffentlichen Raum“ Stellung, indem er auf den damaligen Initiator der Islamkonferenz Wolfgang Schäuble eingeht, die gegenwärtige „Islamismus“-Debatte kritisiert und erklärt warum der Islam selbstverständlich Teil Deutschlands ist. Der zuständige Redakteur im SWR, Reinhard Baumgarten, zieht eine Bilanz.

Bis heute seien die Reaktionen auf das Islamische Wort völlig unterschiedlich, sagt Reinhard Baumgarten, der das Projekt von Anfang an betreut hat. Damals, wie heute, so erinnert er sich, wurde die Idee kritisiert oder gar beschimpft - es seien Begriffe gefallen wie "Moschee-Sender" oder "Untergang des Abendlandes". Andererseits habe es auch immer viel Lob für das Konzept gegeben. Geschätzt werde vor allem die Vielfalt der Themen mit meist auch gesellschaftlicher Relevanz. Das Angebot im Internet wird nach Auskunft des Redakteurs gut genutzt - viele Hörer laden sich das aktuelle Manuskript herunter oder abonnieren den Podcast zur Sendung Das Interesse schwanke aber auch immer ein bisschen, so Reinhard Baumgarten. Eine Rolle spiele dabei die aktuelle Themenlage. Erhöhte Klickzahlen seien etwa zu Zeiten der Islamkonferenz aufgetreten, oder als der SWR eine neue Broschüre zum "Islamischen Wort" (siehe unterer Link) veröffentlichte.

Ursprünglich als "Moschee-Sender" beschimpft, jetzt eine Marke im Öffentlich-rechtlichen Sender - Vier Jahre Islamisches Wort

Aufgeklärte Kräfte des Islam fördern

Darüber hinaus sieht Reinhard Baumgarten durch das "Islamische Wort" die aufgeklärten Kräfte des Islam gefördert. Alle Autoren verträten diese Linie - wenn auch im Einzelnen mit eher konservativen oder eher liberalen Färbungen. Wünschenswert seien in diesem Sinne auch alle unterschiedlichen Reaktionen der User - denn das zeige, dass man mit diesem offenen Forum auf der richtigen Spur sei. "Muslime sprechen hier offen, mit sehr vielen Variationen, über ihren Glauben".

Wandel im Blick: Aktuelle Themen spielen eine große Rolle

Eine große Rolle spielten derzeit natürlich die Proteste in der arabischen Welt. Die Beschäftigung mit solchen Themen zeigt nach Ansicht von Reinhard Baumgarten, dass Muslime nicht in der Theorie verhaftet sein wollen - sondern im Gegenteil bestrebt seien, ihren gelebten Islam mit den gesellschaftlichen Realitäten in Einklang zu bringen. Auch und gerade in Deutschland. "Diese Muslime sind hier angekommen und sie erreichen ihre muslimischen Hörer und Leser und signalisieren ihnen: Der Islam ist ein Teil Deutschlands."





Lesen Sie dazu auch:
50. Islamisches Wort: Muslime in Öffentlichen Raum - Von Aiman Mazyek
Religiöse Sendungen Islam im SWR
Broschüre zum islamischen Wort, 2009

Ähnliche Artikel


Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009