Newsnational Freitag, 03.09.2010 |  Drucken

Anzeige:


Deutschland in Sorge – Mittelschicht schrumpft und Überschuldung steigt

In Zeiten von Unsicherheiten, Umbrüchen und wirtschaftlichen Nöten gibt es keine Strategien zur Armutsvermeidung, allenfalls Angstdebatten über Islam

Nicht nur die Einwohnerzahl Deutschlands schrumpft, noch bedrohlicher für die zukünftige Entwicklung ist, dass die wichtigste Gruppe – nämlich die einkommensstarke Mittelschicht - schrumpft. Die Folge: Ein weiteres Auseinanderklaffen zwischen Arm und Reich in unserem Land.

Derweil wurden und werden Milliarden für die Rettung der Banken ausgegeben. Die Politik hat den Bürger zum Alleinbürgen dieser Veranstaltung gemacht. Der Bankensektor konnte sich demnach auch kurzfristig erholen, ist aber nicht bereit beispielsweise Spekulationssteuer oder Derivatenabgaben zu leisten, deren halber ja die Finanzen wegen des Casino-Wirtschaftens erst zusammen gebrochen sind.

Zu allem Überfluss: Diese wichtigen Wirtschaftsthemen werden z.T. mit größten medialen Aufwand verdrängt hin zu einer künstlichen Angstdebatte Islam. Dennoch wollen wir diese Fakten, die jedem Banker bekannt sein dürften (auch Herrn Sarrazin, der in den letzten Monaten schwer mit beschäftigt war sein Hetzwerk zu schreiben), hier nicht vorenthalten:

Wenigverdiener bekommen 15% weniger - Gutverdiener bauen Vorteil aus

In seinem sozioökonomischen Panel, der größten Studie über Einkommen und Vermögen, befragte das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) wiederholt dieselben 11.000 privaten Haushalte und erfasst damit auch die gesellschaftliche Entwicklung. Markus Grabka, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts, stellt fest: „Deutschland driftet auseinander.“ Seit der Jahrtausendwende hätten Wenigverdiener 15 Prozent ihres Einkommens verloren, Gutverdiener ihren Vorteil ausgebaut. „Die Mittelschicht“, diagnostiziert der Soziologe, „schrumpft.“

Jeder dritte Deutsche rechnet laut Studie mit einer Verschlechterung seiner wirtschaftlichen Lage. 24 Prozent der Bürger blicken sogar mit Sorge in die Zukunft. Das ist Ergebnis des Sozialreports 2010, den der Sozialverband Volkssolidarität am Dienstag in Berlin vorstellte. Der Präsident der Volkssolidarität, Gunnar Winkler, sagte, mehr als die Hälfte der Deutschen äußerte negative Erwartungen zur sozialen Sicherheit.

Bald ein Viertel mit einem Einkommen unter 800 EUR?

Schon jetzt lebten 18 Prozent der Deutschen von weniger als 60 Prozent des mittleren Nettoeinkommens (798 Euro pro Monat), in Ostdeutschland sogar noch mehr. Besonders von Armut bedroht seien Arbeitslose, Alleinerziehende, Familien mit drei oder mehr Kindern oder Beschäftigte in prekären Arbeitsverhältnissen, teilte der Verband mit. Mehr als ein Drittel der in Armut Lebenden gehe zudem davon aus, dass sich ihre Zukunftsaussichten weiter verschlechterten. „Wir brauchen klare Strategien zur Armutsvermeidung“, sagte Winkler. Dazu gehörten unter anderem eine Verringerung der Arbeitslosigkeit und so hohe Löhne, dass die Menschen davon leben könnten. Auch die privaten Überschuldungszahlen steigen rapide, auf die hier nicht näher eingegangen wird.

Die Sicht der Bürger auf die deutsche Einheit ist nach 20 Jahren gespalten: Während in den alten Bundesländern 47 Prozent der Befragten die Einheit als weitgehend vollendet betrachten, sind dies im Osten nur 17 Prozent. Etwa jeder dritte Westdeutsche (35 Prozent) meint, dass ihm die Einheit deutlich mehr Verluste als Gewinne gebracht hat. Bei den Ostdeutschen ist dies nur etwa jeder Vierte (24 Prozent). 42 Prozent der Ostdeutschen sehen für sich hingegen Gewinne, im Westen sind dies nur 37 Prozent.



Ähnliche Artikel

» Alarm: Zahl rechtsextremer Inhalte drastisch zugenommen
» Sarrazin - Die Ablenkung
» Gotteshäuser brennen in Deutschland
» Auf Hass folgt Gewalt
» Islamfeindliche Aktivitäten nehmen zu und werden immer skurriler und militanter

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009