Newsinternational Freitag, 12.03.2010 |  Drucken

Brüssel: Europäische Vereinigung von Halal-Zertifizierern gegründet

Unterstützung für “islamische, unabhängige, nicht profitorientierte und Nichtregierungsorganisation” - Grundsätze veröffentlicht

Zehn europäische Halal-Zertifizierungsorganisationen haben sich zur “European Association of Halal Certifiers” (AHC-EUROPE) zusammengeschlossen, so eine Pressemitteilung des AHC. Die neue Vereinigung sieht sich als “islamische, unabhängige, nicht profitorientierte und Nichtregierungsorganisation” mit der Absicht, die Zusammenarbeit zwischen ihren Mitgliedsorganisationen zu fördern und gemeinsame Aktivitäten zu erleichtern. Die Mitgliedsorganisationen kommen aus Ländern wie Deutschland, Großbritannien, Belgien, den Niederlanden, Frankreich, Spanien, Bosnien-Herzegowina und der Türkei. Sitz der AHC-EUROPE wird Brüssel sein.

In der Gründungversammlung einigte man sich auf drei grundlegende Prinzipien. Neben der Selbstdefinition und den grundlegenden Zielen, die oben bereits erwähnt wurden, möchte man eine Referenzstelle für und Ansprechpartner für Halal-Fragen in Europa sein. Zweitens möchte man, so die Pressemitteilung, ein ganzheitliches, umfassendes Verständnis von “Halal” und “Tayyib” kultivieren, sowie Qualitätssicherung im Bereich der Halal-Zertifizierung in Europa betreiben. Drittens unterstütze AHC-EUROPE die Einrichtung einer “europäischen und internationalen Halal-Institution”, die sich mit halal-bezogenen Fragen wie Standardisierung, Ausbildung, Weiterbildung, Akkreditierung und anderen Themen befassen soll.

Als erster Präsident von AHC-EUROPE wurde die Firma Halal Control mit Mahmoud Tatari (siehe auch: http://www.halalcontrol.eu) aus Deutschland gewählt.

AHC-EUROPE - Grundsätze

Die Zentrale von AHC-EUROPE wird in Brüssel sein. Die folgenden Grundsätze wurden von der AHC-EUROPE während der Gründungssitzung verabschiedet:

P1.Die „European Association of Halal Certifiers“ (AHC-EUROPE) ist eine islamische, unabhängige, non-profit und nichtstaatliche Einrichtung mit dem Ziel, eine Zusammenarbeit ihrer Mitgliedsorganisationen zu schaffen, ihre Aktivitäten untereinander zu erleichtern und für Dritte die Bezugseinrichtung in Halal Angelegenheiten in Europa zu sein.

P2. Die „European Association of Halal Certifiers“ (AHC-EUROPE) hat zum Ziel, sowohl das Verständnis für Halal und Tayyib (das Erlaubte und Gute/Reine/Genießbare), als auch die Qualität und Sicherheit im Bereich der Halal-Zertifizierung in Europa zu fördern.
P3. Die European Association of Halal Certifiers (AHC-EUROPE) unterstützt die Einrichtung und Entwicklung einer europäischen und internationalen Halal Institution, die sich mit Halal-spezifischen Themen wie z.B. Standardisierung, Aufklärung, Ausbildung und Akkreditierung beschäftigen wird.
(Quelle:Halal Control, IZ, einene)



Ähnliche Artikel

» Weltweit ein 600-Milliarden-Dollar-Markt
» „Der Frieden hat seinen Preis – Seien wir alle froh"
» " Kein Marschallplan für den Nahen Osten"
» Barcelona wird Sitz der Mittelmeerunion
» “Co-op Islami” will den Halal-Markt am Golf erobern

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

ZMD-Aufruf zum Gebet für Corona-Opfer und Helfer am 14. Mai 2020
...mehr

Bundestagspräsident Schäuble beruft neuen Ethikrat
...mehr

Menschen mit Handicap in Pandemiezeiten
...mehr

Bundestag lehnt AfD-Vorschlag für Ethikratsmitglieder ab
...mehr

Der Ramadan findet statt und das ist auch gut so - Kommentar von Zaid El-Mogaddedi
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009