Artikel Sonntag, 28.06.2009 |  Drucken


"Armut gehört ins Museum!"

Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus fördert die Emanzipation der Frauen und entwickelt neues Wirschaftskonzept gegen Armut

"Armut gehört ins Museum!" Diesen Satz äußerte Yunus erst jüngst bei seinem Vortrag Armut besiegen – Social Business im Mai diesen Jahres an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien. Unter "Social Business" versteht der bereits 69-jährige Unternehmen, die das Wohl der Menschen und nicht die ausschließliche Profitmaximierung anstreben.

Ein Beispiel dafür wäre das Unternehmen "Danone Grameen Food" in Bangladesh, dessen Ziel es ist, Kinder mit Nährstoffen zu versorgen, die sie aufgrund der ärmlichen Verhältnisse nicht in ausreichendem Maße zu sich nehmen können.

Friedensnobelpreis für ein Lebenswerk

Muhammad Yunus wurde 1940 in Chittagong, der zweitgrößten Stadt in Bangladesh, geboren und studierte ab 1966 in den USA. Bereits drei Jahre darauf promovierte er in Volkswissenschaften und stieg zum Assistenzprofessor für Wirtschaft in Tennessee auf.

1972 kehrte er in sein Heimatland zurück und bekam eine Anstellung als Professor an der Chittagong University. 1983 begann er sein großes Mikrokredit-Projekt als Manager der Grameen Bank, das sich im Lauf der Jahre als eine höchst erfolgreiche und gleichzeitig soziale Wirtschaftsidee erwies und ihm 2006 den Gewinn des Friedensnobelpreises einbrachte. Seit 1996 ist er zudem als Berater der Regierung in Bangladesh tätig.

Kredite auch für die Ärmsten

Bei der Grameen-Bank bewegen sich die Kredite in einer Größenordnung von 20 Euro. Sie sollen verhindern, dass arme Bevölkerungsschichten auf Geldverleiher angewiesen sind, die nur darauf aus sind, den Kreditnehmer durch unzahlbare Zinssätze in ein Abhängigkeitsverhältnis zu treiben.

Die Kredite bilden die Basis für kleine Geschäftsideen, durch welche arme Menschen ihre Existenz sichern können. Almosen gibt es aber auch bei der Grameen-Bank nicht, die Mikrokredite haben einen geringen Zinssatz um sich selbst zu tragen. Der Unterschied zu gewöhnlichen Krediten besteht allerdings darin, dass Mikrokredite ohne jegliche Sicherheiten vergeben werden.

Emanzipation durch Mikrokredite

Besonders wertvoll ist das Projekt vor allem auch, weil es neben der Entwicklungshilfe die Emanzipation der Frauen in Bangladesh vorantreibt. Die Grameen-Bank vergibt nämlich ihre Darlehen primär an Frauen, um ihnen Verantwortung zu geben und ihre Rolle im Familienleben neu zu definieren.

Dass das Projekt so erfolgreich verläuft, ist der Tatsache zu verdanken, dass die Kreditnehmer selbst die Eigentümer der Bank sind. Zu 93% gehört das Unternehmen der armen Bevölkerungsschicht in Bangladesh und dadurch steigt die Motivation, den Kredit auch tatsächlich zurück zu zahlen, erheblich: laut eigenen Angaben liegt die Rückzahlungsquote bei unglaublichen 98%. (Quelle: www.kismetonline.at, siehe auch unterer link)



Lesen Sie dazu auch:
Kopf der Woche: Muhammad Yunus auf kismetonline.at

Ähnliche Artikel

» "Die Armut besiegen" - Neues Buch des Friedens-Nobelpreisträgers Mohammed Yunus
» Hunger bestimmt den Alltag von über 1,4 Milliarden Menschen
» "Für die Finanzkrise werden Milliardenbeträge bereitgestellt , die Welternährungskrise scheint vergessen"
» Krise der Menschenrechte - ai warnt vor „gewalttätigen Ausschreitungen großen Ausmaßes“
» Machtkampf zwischen VW und Porsche eskaliert

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009