Newsnational Freitag, 10.12.2004 |  Drucken

Anzeige:


Heitmeyer: Rund ein Viertel der deutschen Bevölkerung ist anfällig für Rechtspopulismus

Fremdenfeindlichkeit und Islamphobie zugenommen

Berlin - Rund ein Viertel der deutschen Bevölkerung ist anfällig für Rechtspopulismus. Dies sagte der Bielefelder Soziologe Wilhelm Heitmeyer am Donnerstag bei der Vorstellung der Studie „Deutsche Zustände 2004“. Es ist die dritte Folge einer Langzeituntersuchung darüber, wie sich „gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“ in der deutschen Bevölkerung entwickelt.

Fremdenfeindlichkeit und Islamphobie haben zugenommen, der klassische Antisemitismus stagniert hingegen. Aber immer noch 21, 5 Prozent der rund 3000 Befragten neigten der Antwort zu „Juden haben in Deutschland zu viel Einfluss“. Heitmeyer stellte die Frage, wie lange die „Vorurteilsrepression“ noch halte. Der Soziologe verwies darauf, dass die „Schweigespirale“ durchbrochen werde, wenn das Gefühl wachse, dass man mit einer Meinung in der Mehrheit sei.

Die Forscher der Untersuchung, die von drei Stiftungen (Volkswagen, Möllgaard, Freudenberg) finanziell getragen wird, stellten fest, dass die Fremden- und Islamfeindlichkeit vor allem in Gebieten mit relativ niedrigem Ausländeranteil hoch ist. Sie kommen deshalb zu dem Schluss, dass die These „das Boot ist voll“ nicht zutreffe. Heitmeyer sprach aber von der Gefahr, dass es in ländlichen Gegenden, vor allem auch in Ostdeutschland, für einzelne immer schwerer werde, sich dem ausländerfeindlichen Meinungsklima entgegenzustellen.

Heitmeyer warnte davor, dass die wachsende Islamphobie Wasser auf die Mühlen der Islamisten sei. Die gesellschaftliche Ausgrenzung durch die Mehrheit habe eine „Selbstethnisierung“ der Minderheit zur Folge. Anders als beim Antisemitismus fehle außerdem bei der Ablehnung des Islam die „Vorurteilsrepression“.




Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009