Newsnational Mittwoch, 18.02.2004 |  Drucken

Anzeige:


Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) wählt neuen Vorstand

Die Delegierten der Mitgliedsorganisationen würdigten den Einsatz der ZMD-Gremien in der Öffentlichkeitsarbeit und der Verteidigung von Freiheits- und Bürgerrechten

Auf der Sitzung der Vertreterversammlung des Zentralrats der Muslime in Deutschland wurde der Vorstand am 15. Februar 2004 wie folgt ergänzt und bestätigt: Dr. Nadeem Elyas (Vorsitzender), Muhammad Aman (Herbert) Hobohm (Stellvertretender Vorsitzender), Dr. Ayyub Axel Köhler (Generalsekretär) und Muhammad Siddiq (Wolfgang) Borgfeldt (Kassenführer). Neu im Vorstand ist Dipl. Ing. Mahmoud Askar als Stellvertretender Vorsitzender des ZMD. Er ist deutscher Staatsbürger türkischer Abstammung, seit 30 Jahren in Deutschland ansässig und Generalsekretär der Union der Türkisch-Islamischen Kulturvereine in Europa. Er wurde für Frau Ferya Banaz-Yasar gewählt, da die ehemalige stellvertretende Vorsitzende aus beruflichen Gründen nicht wieder kandidieren konnte.

Die Delegierten der Mitgliedsorganisationen würdigten den Einsatz der ZMD-Gremien in der Öffentlichkeitsarbeit und der Verteidigung von Freiheits- und Bürgerrechten. Sie nahmen die Anstrengungen des Vorstands und der Fachgremien auf den Gebieten der Frauenrechte, der Pädagogik und des Sozialen anerkennend zur Kenntnis – nochzumal es sich durchweg um ehrenamtliche Leistungen handelte.

Die Spitzenvertreter ermutigten den neuen Vorstand, sich trotz Rückschlägen in unserer Gesellschaft zu engagieren. Dazu sei es aber notwenig, die Basis in den Gemeinden noch mehr als bisher mit einzubinden. Es gehe heute mehr denn je um die Erhaltung des gesellschaftlichen Friedens.




Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Wolfgang Benz zu den Pogromen von 1938 und der Situation in Deutschland heute
...mehr

Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster, warnt zum Pogromgedenken vor "geistigen Brandstiftern"
...mehr

Bundeskanzlerin Merkel traf sich im Kanzleramt mit Vertretern von Gruppen und Verbänden die in der Flüchtlingshilfe engagiert sind
...mehr

"Allianz für Weltoffenheit" wirbt für gesellschaftlichen Zusammenhalt
...mehr

Unwandlung von Evangelischer Kirche in Moschee: Grußwort zur Eröffnung der Al-Nour-Moschee in Hamburg-Horn Pastor Dr. Klaus Schäfer, Direktor des Zentrums für Mission und Ökumene in der Nordkirche
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2015 - 2019

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009