Newsnational Sonntag, 04.01.2009 |  Drucken

Anzeige:


Weltweit friedliche Proteste für sofortige Ende des Krieges im Nahen Osten

Alleine in Deutschland kamen über 20.000 zusammen – Forderung zur sofortigen Waffenruhe scheitert am Veto der USA im Weltsicherheitsrat – Frankreich verurteilt alle Kampfhandlungen

In europäischen Großstädten protestierten gestern rund 80.000 Menschen gegen die israelischen Militäreinsätze und forderten ein Ende der Angriffe. Die größte Aktion gab es in Paris, wo die Polizei die Teilnehmerzahl auf 21.000 schätzte. In London bewarfen Demonstranten den Regierungssitz in der Downing Street mit Schuhen, um ihrem Ärger Luft zu machen.

Große Protestaktionen gab es auch in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Madrid, im schwedischen Uppsala sowie in der türkischen Hauptstadt Ankara. In der Islamischen Welt von Rabbat bis nach Jakarta protestierten Hunderttausende und forderten ein Ende der Kampfhandlungen und Frieden für den Nahen Osten.

Allein in Deutschland wurden am Samstag weit mehr als 20000 Demonstranten gezählt. In Frankfurt am Main kamen rund 10000 Menschen zusammen, in Berlin gab die Polizei die Zahl der Demonstranten mit etwa 7000 an, in Düsseldorf waren es rund 4000. Auch in Israel selbst gab es Demonstrationen, an denen sich jüdische Friedensaktivisten und israelische Araber beteiligten.

Zwischenzeitlich verurteile Frankreich die israelische Bodenoffensive ebenso wie die Raketenangriffe der Hamas. In New York beim Sicherheitsrat verlange die große Mehrheit eine sofortige Waffenruhe, die von allen Seiten voll respektiert werden müsse, sagte ein französische Diplomat.

Doch aller Empörung des Generalsekretärs zum Trotz hat sich der Weltsicherheitsrat nicht auf eine gemeinsame Linie im Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern einigen können.Eine konkrete Resolution scheiterte jedoch am Widerstand der US-Delegation zum Schaden und Ansehen des Sicherheitsrats.




Ähnliche Artikel

» ZMD fordert sofortige Beendigung der Kämpfe im Nahen Osten
» Nahost: Gewalt, Krieg, illegale Landnahme und Annexion seit Jahrzehnten
» Muslimische Staaten: Israel attackiert Religionsfreiheit
» 11.05.2021 ZMD zu den jüngsten Eskalationen im Nahen Osten
» ZMD zu den jüngsten Eskalationen im Nahen Osten

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009