Newsnational Mittwoch, 02.07.2008 |  Drucken

Anzeige:


Abkehr von der Demokratie bei den Deutschen

Bedrohliches Detail: Je ärmer die Deutschen desto demokratie-distanzierter sind sie

Berlin - Das Vertrauen der Deutschen in die Demokratie geht zurück. Nach der Umfrage des Münchener Instituts Polis/Sinus im Auftrag der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung, über die der Tagesspiegel am Sonntag berichtete, glaubt jeder dritte Bundesbürger nicht mehr, dass die Demokratie Probleme löst. Fast jeder Zweite kann sich vorstellen, bei der Bundestagswahl im kommenden Jahr nicht abzustimmen. In Ostdeutschland meinten der Umfrage zufolge sogar mehr als die Hälfte der Befragten, dass die Demokratie nicht in der Lage sei, Probleme zu lösen. Vier von zehn Deutschen bezweifeln, dass die Demokratie überhaupt noch funktioniert.

Es ist nicht die erste Studie mit solchen Ergebnissen (siehe untere link zu ausführlichen Studie). Und doch: "Diese Ergebnisse berühren mich sehr, sie machen betroffen", sagt Frank Karl, Leiter der Abteilung Gesellschaftspolitische Information bei der FES. Er habe die schlechten Werte für die deutsche Demokratie "in dieser Massivität nicht erwartet", sagt Karl in einem Interview zu SPIEGEL ONLINE.

Zu allem Überfluß kommt hinzu: Knapp ein Drittel der Bundesbürger fühlt sich ungerecht behandelt. Jeder Fünfte meint, sein Leben verlaufe nicht in sicheren Bahnen. Und nur 31 Prozent machen sich keine Sorgen um ihre finanzielle Zukunft.

Fazit der Untersuchung, die sich noch im Stadium eines Arbeitspapiers befindet, wird ein bedrohliches Detail angeführt: "Ganz offensichtlich gibt es einen engen Zusammenhang zwischen der Wahrnehmung der eigenen finanziellen Situation und der generellen Einstellung zur Demokratie in Deutschland. Personen mit schwierigen Lebensumständen weisen eher eine Demokratiedistanz auf als Menschen aus 'gesicherten' und 'geordneten' Verhältnissen."

Frank Karl bezeichnet es als "bedenklich, wenn der persönliche Wohlstand das Urteil über die Staatsform bestimmt". Ökonomische Krisenzeiten sind somit auch Krisenzeiten fürs demokratische System.



Lesen Sie dazu auch:
Untersuchung Demokratiedinstanz in Deutschland der Friedrich-Ebert-Stiftung
„Demokratie ist gegenwärtig die beste Staatsform“ - Interview mit Aiman Mazyek in „Das Parlament“

Ähnliche Artikel

» Rede Bundespräsident Steinmeier im Schloss Bellevue: "Wenn wir sagen, 'ihr seid hier zuhause', dann muss auch ihr Glaube in all seiner Vielfältigkeit hier eine Heimat haben"
» Schockuntersuchung: Hälfte der Hassverbrechen im Internet gegen Muslime gerichtet
» Spezifische Form der Menschenfeindlichkeit
» Appell der Allianz für Weltoffenheit, Solidarität, Demokratie - gegen Intoleranz, Menschenfeindlichkeit und Gewalt
» 24.07.2012 „Demokratie wehrt sich…“. Rede von Aiman Mazyek, Vorsitzender des Zentralrates der Muslime in Deutschland (ZMD) im Gästehaus der Niedersächsischen Landesregierung (Hannover)

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009