Newsnational Dienstag, 09.10.2007 |  Drucken

Anzeige:


Grußbotschaft des Bundespräsidenten zum Ramadan und dem anstehenden muslimischen Fest

"Auf diesem Weg des Miteinanders dürfen wir uns auch durch Rückschläge nicht entmutigen lassen"

Uns liegt die Grußbotschaft des Bundespräsidenten Dr. Horst Köhler vor, die islam.de in voller länger hier veröffentlicht:

„Für viele muslimische Familien ist das Fest des Fastenbrechens einer der Höhepunkte des Jahres. Viele Religionen kennen den Brauch des Fastens. Für gläubige Menschen ist die Fastenzeit eine Zeit des Verzichts und der Rückbesinnung auf das, was wesentlich für das eigene Leben ist.

Diese Besinnung braucht jeder Einzelne, aber auch unsere Gesellschaft als Ganze tut gut daran, immer wieder neu über ihre Grundlagen nachzudenken: Was macht ein gutes Miteinander von Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Wurzeln aus? Was sind unsere gemeinsamen Werte? Wie wollen wir leben? Welche Welt wollen wir unseren Kindern hinterlassen?

Immer mehr Menschen erkennen, wie wichtig es ist, gemeinsam nach Antworten auf diese Zukunftsfragen zu suchen. Ich lade die Muslime in unserem Land und ihre Gemeinden ein, sich an diesem Dialog zu beteiligen. Viele tun das bereits. Das
ist gut so. Auf diesem Weg des Miteinanders dürfen wir uns auch durch Rückschläge nicht entmutigen lassen.

Menschen aller Religionen streben danach, ihren Kindern eine gute Zukunft zu ermöglichen und sie gut auf ihr Leben vorzubereiten. Die wichtigste Vorbereitung auf ein gelingendes Leben ist eine gute Bildung. Bildung befähigt uns, unseren Lebensunterhalt selbst zu verdienen Sie stärkt unsere Urteilskraft und erleichtert den Dialog mit anderen Menschen – auch über religiöse Fragen. Deshalb ist es wichtig, dass alle Familien in Deutschland den Wert einer guten Bildung erkennen und ihre Kinder auf diesem Weg unterstützen. Die Sorge für unsere Kinder verbindet uns über die Grenzen der Religionen hinweg.

Allen, die das Fest des Fastenbrechens begehen, sende ich meine herzlichen Grüße und wünsche ihnen besinnliche Stunden, Freude und Glück.“





Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009