Newsinternational Donnerstag, 16.05.2013 |  Drucken

Obama empfängt Erdoğan: Durchbruch in Syrien-Frage?

John Kerry verkündet, dass die USA ihre Unterstützung für die syrischen Rebellen erhöhen würde, wenn Assad nicht an den Verhandlungstisch käme

Ministerpräsident Erdoğan befindet sich derzeit auf einem Staatsbesuch in den USA. Ein wichtiges Gesprächsthema bei seiner Zusammenkunft mit US-Präsident Obama am 16. Mai, wird der Syrien-Konflikt sein. Beide Länder sind überzeugt davon, dass das Assad-Regime gestürzt werden müsse.

Doch über die Methoden und den Zeitrahmen herrsche Uneinigkeit, berichtet die Today`s Zaman. Erdoğan werde im Weißen Haus darauf drängen, dass die USA eine aktivere Rolle einnehmen sollen. Doch Washington werde nicht gewillt sein, die Verantwortung für eine Intervention zu übernehmen.

Washington möchte offenbar gemeinsam mit Moskau, Friedensverhandlungen zwischen der bewaffneten Opposition und dem der syrischen Regierung einleiten. Geplant ist eine Syrien-Konferenz. US-Außenminister John Kerry hatte zuvor verkündet, dass die USA ihre Unterstützung für die syrischen Rebellen erhöhen würde, wenn Assad nicht an den Verhandlungstisch käme.

Viele sin der Meinung, Syrien-Konflikt könne nur durch ein militärisches Eingreifen gelöst werden. Der türkische Analyst Nüzhet Kandemir ist der Meinung, die Türkei könne an einem Dialog mit der syrischen Regierung nicht teilnehmen. Ankara habe alles auf eine Karte gesetzt. Zudem haben die USA im Vorfeld der Syrien-Konferenz, türkischen Anfragen und Forderungen keine Beachtung geschenkt.

Offenbar haben sich Premier Erdoğan und Außenminister Ahmet Davutoğlu in ihren Prognosen zum Syrien-Konflikt erheblich verschätzt. Zuvor hatte der türkische Ministerpräsident im Gespräch mit NBC News einen US-Militärschlag gegen Syrien gefordert (mehr hier).

In Syrien werden türkische Drohungen nicht ernst genommen. Qadri Dschamil, stellvertretender syrischer Ministerpräsident für Wirtschaftsangelegenheiten und Vorsitzender der Partei des Volkswillens, sagt, dass die Drohungen der Türkei gegen Syrien nur dem Zweck dienen, die Moral der syrischen Rebellen aufrecht zu erhalten. (Quelle: Deutsch-Türkische Nachrichten)



Ähnliche Artikel

» Erdogan: Wir müssen Lösung für Syrien finden
» Türkei entsendet Delegation nach Damaskus und erhöht den Druck
» Obama will Assad-Sturz auch ohne Russland
» „Die Zeit der Putsche sei in der Türkei vorbei“
» Der Islam Eurasiens

Wollen Sie einen
Kommentar oder Artikel dazu schreiben?
Unterstützen
Sie islam.de
Diesen Artikel bookmarken:

Twitter Facebook MySpace deli.cio.us Digg Folkd Google Bookmarks
Linkarena Mister Wong Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo! Bookmarks Yigg
Diesen Artikel weiterempfehlen:

Anzeige

Hintergrund/Debatte

Die Große Moschee in Duschanbe (Tadschikistan) ist das größte Gotteshaus in Zentralasien
...mehr

Film-Besprechung: "In Liebe, eure Hilde" - Dresens neuer Film erzählt eine tragische Geschichte aus der NS-Zeit auf der Berlinale 2024
...mehr

ZMD-Landesverband Rheinland-Pfalz in Staatskanzlei mit anderen muslimischen Religionsgemeinschaften: Kein Generalverdacht und: „Jüdisches und muslimisches Leben sind ein integraler Bestandteile des Landes"
...mehr

Daniel Barenboim mit DAG-Friedrich II von Hohenstaufen-Preis geehrt
...mehr

Buchkritik: "Faschismus" von Paul Mason – Von Aiman A. Mazyek
...mehr

Alle Debattenbeiträge...

Die Pilgerfahrt

Die Pilgerfahrt (Hadj) -  exklusive Zusammenstellung Dr. Nadeem Elyas

88 Seiten mit Bildern, Hadithen, Quran Zitaten und Erläuterungen

Termine

Islamische Feiertage
Islamische Feiertage 2019 - 2027

Tv-Tipps
aktuelle Tipps zum TV-Programm

Gebetszeiten
Die Gebetszeiten zu Ihrer Stadt im Jahresplan

Der Koran – 1400 Jahre, aktuell und mitten im Leben

Marwa El-Sherbini: 1977 bis 2009